vebtilspiel??

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
jochen (rc600)

vebtilspiel??

Post by jochen (rc600) » Fri Apr 25, 2003 9:32 am

hi, ich habe mir gerade mal die platzverhältnisse für das einstellen des ventilspiels begutachtet, ich denke mal, man kommt mit einer fühllehre nicht unbedingt gut ran, deshalb, hab ich mir gedacht ich mach das über die gewindesteigung. gibt´s irgendjemanden, der´s auch so macht und ausgerechnet hat wieviel umdrehung man braucht. für jede hilfe dankbar.

have fun in hte sun jo

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Ventilspiel

Post by hahne » Fri Apr 25, 2003 10:49 am

...das ist aber so `ne fragwürdige Methode!!!!!! Istmaß ist Istmaß!!!!!!!!
Würde ich von abraten! :?: Gruß Gottfried

Riedu
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Fri Apr 25, 2003 11:32 am

Halt

Post by Riedu » Fri Apr 25, 2003 11:43 am

das mit der Gewindesteigung ist viel zu ungenau. Ich mach das mit Lehrenband in der entsprechenden dicke. Die kann man sich zurecht biegen, dann kommt man schon hin. Lehrenband gibt's beim Werkzeugbauer.
Ventile einstellen am Gilerakopf ist eine ganz spezielle Scheisse, weshalb auch viele Händler das vernachlässigen. Oft hören sich die Mechaniker die Sache an und wenn's nicht klappert wird's wohl schon gut sein. Wenn's dann zu eng war und die Ventil verbrannt sind heisst's dann einfach: ja, ja, die Italiener! Die meisten Leute haben zu dicke Finger mit einem Gelenk zu wenig für einen Gileramotor.

Gruss Riedu

jochen rc600

Post by jochen rc600 » Fri Apr 25, 2003 6:35 pm

na gut

ach ja an welcher stelle muss ich mir welchen finger brechen -- wegen dem gelenk

cu

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Fri Apr 25, 2003 7:47 pm

Hi

also *ich* habe bestimmt keine Klavierspielerfingerchen.....
Ventileinstellen ist aber kein soooo grosses Problem.
Bei der Saturno gibt es ein bischen mehr Freiraum wenn man den Elektronikkram abschraubt und zur Seite haengt.
Ausserdem habe ich mir ein Schluesselchen gebastelt... 10er Steckschluessel durchgesaegt und Hebelchen angeschweisst (siehe Seite Spezialwerkzeug im WHB) Da wird dann der Schraubendreher zum einstellen durchgesteckt.
Mit ein bischen Uebung ist das alles kein Problem :)
Ich habe allerdings schon mal von einem Haendler erzaehlt bekommen, dass man an der Saturno zum Ventil einstellen den Motor ausbauen muesste :roll:
Ich weiss schon, warum ich *keines* meiner Fahrzeuge zu irgendeinem Haendler in die Werkstatt bringe....
BTW.... Ventileinstellen an einem 4Ventiler Desmo..... das stelle ich mir schon eher problematisch vor :P

Ciao Joachim <der schon mal einen Schlepphebel bei eingebautem Motor gewechselt hat>

User avatar
addy
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 79
Joined: Wed Feb 26, 2003 3:59 pm
Location: Neuenkirchen

Post by addy » Fri Apr 25, 2003 9:29 pm

habe ich heute auch noch gemacht !!(Ventile eingestellt) habe eine extra lange fühllehre (POLO 4,95 VON ELDI)damit geht das sehr einfach
gewindesteigung ?? habe ich noch nie gehört jedenfalls nicht an der gilera das währe ja genau so umständlich (IN LOCH RUM PUHL ) :P und finger brech ich habe mal von jemanden gehört der hat sich den zeigefinger um 180 grad verdreht annähen lassen aber der arbeitet für gagiva :D
man nennt ihn GOLDFINGER

meine gilera kommt nie mehr in eine werkstatt habe mal ventiele in einer :evil: FACHWERKSTATT :evil: einstellen lassen und was war ??nach zwei wochen war die nockenwelle eingelaufen den zahnriemen habe ich auch bei besag.werk.machen lassen
und später erfahre ich das er nicht mal den abzieher besitzt um das polrad abzunehmen PFUI PFUI

EIN GILERA FAHRER IST EIN SELBERMACHER

und so oft muss man die ventiele nicht nachstellen bei meiner XL muss ich öfter nachstellen als an cristina a gilera

MFG ADDY

Post Reply