Startprobleme Gilera Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
OHVAdmin
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Wed Mar 05, 2008 9:30 am

Startprobleme Gilera Nordwest

Post by OHVAdmin » Thu Apr 03, 2008 8:59 am

Wer kann helfen und bringt meine Maschine wieder in Ordnung.
War in 2 Werkstätten:

Vergaser gereinigt > zwecklos
Vergaser nochmals gereinigt mit Ultraschall > zwecklos
Benzinhähne, Kerze, Batterie ausgetauscht / erneuert > zwecklos
Anlasser - KOhle erneuert > zwecklos

Die letzte Werkstatt (Motorradservice Pankow) hat mir soviel Öl gewechselt, das das Öl bei der ersten Fahrt über den Luftfilter auf die Hinterradschwinge und den Reifen tropft > also eine lebensgefährliche Sauerei.

Die Maschine läßt sich anschieben und manchmal (!) auch per Starthilfe-
kabel vom PKW starten. Sobald ich Sie abstelle brauche ich wieder eine
Starthilfe - auch warm !
So macht fahren natürlich keine Spaß, habe bisher 300 Euro ausgegeben um den Fehler beseitigen zu lassen und jedesmal bekomme ich die Maschine wieder und benötige beim 2.Starten Starthilfe.
Wer kann mir einen Tip geben !????????????????

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Post by Achim » Thu Apr 03, 2008 9:43 am

nähere Beschreibung des "Anlassverhaltens" (mit Starthilfe springt sie -manchmal- an) wäre gut ... dreht der Anlasser sehr langsam, typische "Schlaggeräusche" Freilauf ????

Kann doch eigentlich nur am Freilauf oder am Anlasser liegen, wenn sie sonst gut läuft

berlin gilera
Heizer
Posts: 56
Joined: Thu Aug 16, 2007 11:52 am
Location: berlin

antwort

Post by berlin gilera » Thu Apr 03, 2008 9:58 am

nochmals ich komme aus oranienburg,woher du'???

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Post by Müller » Thu Apr 03, 2008 10:34 am

Müller wrote:Vergaser:

Wie wurde der Ultraschallgereinigt - einfach reinhängen und auspusten oder zerlegt gereinigt?
Vergasermebren im Sekundärvergaser i.O.?
Luftmengeschraube richtig eingestellt?
Wie war das Standgas vor dem Reinigen eingestellt?

Bezinzufuhr:

Tank sauber?
Bezinhähne sauber?
Tankentlüftung i.O.?
Bezinfilter drin?

LuFi:

Lufi gereinigt und gefettet?
Alle Schellen richtig fest und alle Gummis richtig drauf?
Keine Risse im Y-Tunnelgummi zwischen Lufi und Vergaser?
Keine Risse im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf?

Zündespule:

Zündspule selbst i.O.?
Richtiger Massekontakt?
Zündkabel von Spule zum Kerzenstecker i.O.?
Kerzenstekcer i.O.?
Was für eine neue Kerze ist reingekommen?

[...]
Was wurde denn jetzt davon schon geprüft und vorallem wie?!?
Nur in den Ultraschallreiniger hängen bringt primär mehr Ärger als Nutzen...

Gruß,

Chris
Rock on... *RCR

Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Startprobleme Gilera Nordwest

Post by Joachim » Thu Apr 03, 2008 10:37 am

OHVAdmin wrote:War in 2 Werkstätten:
Eine davon hat zumindest nix getaugt :roll:
Wer es nicht schafft 2l Oel ein zu fuellen sollte seinen Laden einfach zu machen und zumArbeitsamt gehen.
Ansonsten... genauer beschreiben.

ciao Joachim
Image

OHVAdmin
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Wed Mar 05, 2008 9:30 am

Genauer beschreiben....

Post by OHVAdmin » Thu Apr 03, 2008 11:19 am

...also gut, ich bin ja der Ahnungslose und kann hier nur so gut es geht beschreiben.
Die Kerze ist neu - Zündfunke kommt sichbar an
Der Vergaser wurde laut Werkstatt zerlegt und es wurde auch 1 Düse erneuert (lt.Werkstatt) - Der Anlasser sollte erneuert werden, es wurde aber nur neue Kohle (weiß nicht wie das genau heißt) eingesetzt.
Alle Kontakte und Schläuche sind ok oder erneuert worden, schließlich wird an der Nordi bereits seit September gedoktert !
Batterie ist auch neu.

Beschreibung: Starten mit rausgezogemem Choke bringt nichts, es leiert zwar am Anfang ganz schön, läßt aber nach 10 Versuchen rapide nach und die Batterie muß wieder aufgeladen werden.

Mit Starthilfe hat es geklappt: 1mal mit Choke, dann ohne Choke und ohne Gas und die Maschine springt plötzlich an - bleibt aber nur mit Gas
an / oder choke wieder herausziehen.
Ich weiß, ich weiß, die Leerlaufschraube muß hereingedreht werden, aber gleichzeitig Gas geben und die Schraube drehen geht irgendwie nicht.

Das ändert aber auch nichts am Startverhalten, ich kann nirgendwo hinfahren !
Mit Batterie starten verursacht nach ein paar Versuchen (nicht am Anfang sondern nach 2-3 Minuten) leicht angekokelten Gestank und es entweicht ein Wölkchen unterhalb des Tanks.
Vor der Reparatur des Anlassers hat es beim starten auch fürchterlich metallisch gekracht jetzt nicht mehr - dafür gibt es alle ca. 10 Startversuche auch mal eine ordentliche Fehlzündung.
Bin echt am Verzweifeln.

OHVAdmin
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Wed Mar 05, 2008 9:30 am

Woher ?

Post by OHVAdmin » Thu Apr 03, 2008 11:25 am

Ich bin aus Bergfelde, also Hohen-Neuendorf 6 Km nördlich von Berlin-Frohnau

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Post by Carsten » Thu Apr 03, 2008 11:44 am

Hallo Namenloser,

es gibt noch einen richtigen Gilera-Händler in Berlin:
http://www.horstmann-motorraeder.de/

HP (Mr. -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-) kennt ihn und kann bestimmt was zu den Fähigkeiten der Werkstatt sagen. Der Teileversand funktioniert tadellos.

Grüße

Carsten

berlin gilera
Heizer
Posts: 56
Joined: Thu Aug 16, 2007 11:52 am
Location: berlin

antwort

Post by berlin gilera » Thu Apr 03, 2008 7:32 pm

wir können uns das mal gemeinsam ansehen,habe nordwest und auch diese probleme gehabt also schon erfahrung,bin am we in oranienburg kannst mich anrufen,01746819925,gruss christian.

bruno
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Sun Sep 02, 2012 1:44 pm
Location: St. Gallen, Schweiz

Re: Startprobleme Gilera Nordwest

Post by bruno » Sun Sep 02, 2012 1:53 pm

Hallo Gilera Forum

Ich habe auch so ein Starproblem, trotz neuer Batterie dreht sie nur ganz langsam, als ob die Batterie flach wäre??
Hat die Nordwest FB 600 ein auomatisches Decompresser-System und wo und wie kann ich dies kontrollieren??
Wenn ich sie anrolle springt sie mit nullkomma nichst augenblicklich an und läuft tadellos.

CH-Bruno

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Startprobleme Gilera Nordwest

Post by Joachim » Sun Sep 02, 2012 6:47 pm

bruno wrote:Hat die Nordwest FB 600 ein auomatisches Decompresser-System und wo und wie kann ich dies kontrollieren??
Hallo

Dekosystem hat die Nordie keines.
Funktioniert der Freilauf noch richtig?
Oder 'knallt' er beim anlassen bereits?
Kabel zum Anlasser, zur Batterie und von dort zum Rahmen sind ok?
Ansonsten koennte es ein Problem mit dem Anlassermotor selbst sein.
Ein Autoelektrik Service (z.B. Bosch Dienst) sollte ihn unter Last pruefen koennen.

ciao Joachim
Image

Post Reply