Einspritzung - eventuell interessant?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

maggi
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 87
Joined: Sun Jul 24, 2005 10:31 pm
Location: Eschweiler

Einspritzung - eventuell interessant?

Post by maggi » Mon Jun 25, 2007 9:56 pm

Hallo Ihr Gileristi,
nachdem ich bei Sebi Poly der einzige Saturno-Treiber ausser Cheffe war, habe ich meine Enttäuschung :? jetzt doch überwunden und traue mich nen Einwurf zu machen:

Hat einer von den Racern oder auch von den anderen - außer mir - schonmal darüber nachgedacht, unsere gute alte Saturno mit ner Einspritzung in etwas modernere Zeiten zu führen ?

Wie einige vielleicht wissen, ist mein Alltagsmoppedchen ne noch viel angegrautere Vmax - technisch zumindest - und bei der habe ich vor einiger Zeit den Schritt gewagt und muss sagen: funktioniert prima!
Einer der Vmaxschrauber ( http://www.streetmax.nl ) hat seit 2004 ne Menge Hirnschmalz in die Sache gesteckt und ist jetzt soweit, dass theoretisch jedes Motorrad von ihm auf Einspritzung bzw. Fullmotormanagement umgestellt werden kann. Bei der Max sind die Leistungsdaten - insbesondere mit FMM schon knackig; er hat bei seiner eigenen Max mit 1570ccm, scharfen Nocken, allem Pipapo und FMM 226 PS auf ner 600kg-Rolle gemessen.
Ich denke, dass gerade bei den 644ccm-Motoren durch die Einspritzung noch einiges an Potential zu wecken wäre. Je weiter die Peripherie getunt ist, um so mehr bringt ne Einspritzung.
Da das Steuergerät absolut frei programmierbar ( Einspritzzeiten, Lambdawert, Zündkurve, etc. ) ist, sind dem experimentierfreudigem Zeitgenossen keine Grenzen gesetzt, alle anderen wählen einfach nen Lambdawert und lassen die Elektronik schön für sich rechnen.
Also bevor ich den Jungen zu sehr löchere, würde ich mal gerne wissen, ob grundsätzlich Interesse an sowas besteht.

Bis dann
Markus

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Tue Jun 26, 2007 6:00 am

Ich hebe hier mal vorsichtig den Finger:
Ja, für mindestens einer meiner Nordwest hätte ich interesse.

Gruss

Sam

mauri
Gileristi
Posts: 407
Joined: Wed Nov 12, 2003 2:06 pm
Location: Hägglingen CH
Contact:

Post by mauri » Tue Jun 26, 2007 7:00 am

HI

Da lässt sich lang diskutieren ob sich wirklich soviel Mehrleistung in relation zum Aufwand herausholen lässt
Ein gut abgestimmter Vergaser ist nicht zu unterschätzen
jedoch wären Abstimmungsarbeiten natürlich viel einfacher durchzuführen

Wäre cool wen das mal jemand auf einer Saturno machen würde

In Sachen Hardware tendier ich jedoch mehr auf
http://www.trijekt.de/deutsch/hauptframe.htm
Du siehst gedanken werden sich da schon gemacht,
Nur ist es wie immer denken (und davon sprechen) und dan auch machen
sind halt zwei paar Schuhe
Gruss
Mauri

CH-Mauro
Gileristi
Posts: 624
Joined: Wed Jan 08, 2003 7:47 am
Location: Spreitenbach / AG Schweiz

Post by CH-Mauro » Tue Jun 26, 2007 9:07 am

Oh Shit

Ich glaube die Prüfstande in der Nordschweiz bekommen Arbeit und Zimi nen haufen Ärger.... :D

Konnte es nicht VERKNEIFEN

Gruss
CH-Mauro

FH
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Mon Mar 21, 2005 5:38 pm
Location: 36275 Kirchheim-Frielingen
Contact:

Da gibt es noch mehr

Post by FH » Tue Jun 26, 2007 9:39 am

Moin,

ich hatte vor zwei bis drei Jahren über eine Einspritzanlage von HTM nachgedacht und auch schon mit dem Hartmut darüber gesprochen. Aber dann habe ich wegen Hauskaufs die Rennerei aufgegeben und bringe mein Geld nun regelmäßig in den Baumarkt.

Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Jun 26, 2007 5:27 pm

googlet mal nach MegaSquirt. Open Source.
Entstand in vielen Jahren aus dem DIY-EFI Projekt im Usenet (war schon ein Teil vom Internet lange bevor klickibunti)
Die Urspruenge liegen in der SAE Rennserie amikanischer Unis. Da werden kleine Monocoque Fahrzeuge mit Moppedmotoren von Unis gebaut und in einer Rennserie (g)betrieben. Sowas in der Art gibt es jetzt wohl auch in EU.
Ich denke da kann man richtig viel lernen....
Ich warte aber noch auf die MicroSquirt. Richtig putzig das Teil.
Ein 40er Drosselbody liegt schon mal bereit :)

ciao joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Post by bcalloy » Wed Jun 27, 2007 5:36 pm

Moin,

ahh, da sind ja die Schweizer!

Eine Einspritzung bringts!

Und heute mal auf Hochdeutsch um Missverständnisse zu vermeiden:

Wie schaut's denn aus Mauri - hast Du Lust (remember September 2006)?

Grüsse
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Post by Müller » Wed Jun 27, 2007 6:09 pm

bcalloy wrote: Wie schaut's denn aus Mauri - hast Du Lust (remember September 2006)?
gileramad wrote:25. + 26.8.2007 ACHTUNG: NEUES DATUM ! Internationales Gilera Treffen extra vorgezogen zum SOS-Rennen auf der Dahlemer Binz!

Mehr Infos: http://www.onroad-cafe.de
Gruß an die Küste :D
Rock on... *RCR

Image

maggi
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 87
Joined: Sun Jul 24, 2005 10:31 pm
Location: Eschweiler

neuer Sachstand-

Post by maggi » Tue Jul 03, 2007 9:37 pm

So, ich war heute bei dem Einspritzschrauber und hab mit ihm gesprochen.
Ich stelle ihm am Sonntag meine Saturno ( original mit italienischem Auspuff und K&N ) hin und er versucht mal, was sich machen lässt.
Wenn alles problemlos klappt, könnte auf der Dahlemer Binz 'ne Saturno mit Einspritzung zu sehen sein! :)
Bin mal gespannt !
Gruß
maggi

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Post by bcalloy » Wed Jul 04, 2007 8:33 am

Moin Maggi,

hast Du ihm denn einen Kostenrahmen vorgegeben?

Gruss
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

maggi
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 87
Joined: Sun Jul 24, 2005 10:31 pm
Location: Eschweiler

Post by maggi » Wed Jul 04, 2007 5:33 pm

Hallo bcalloy,
das ist ja alles noch viel zu wage, um Zahlen zu nennen. Wir sind so verblieben, dass er meine Saturno als "Probierstück" erhält, mal schaut, wie er die Einspritzung - insbesondere das Ansaugrohr, die Drosselklappensteuerung und den Kabelbaum - gestalten muss, wo das Steuergerät, die Benzinpumpe mit Druckminderer untergebracht werden kann, usw; den ganzen Kram eben. Erst dann kann er sagen, wie die Kosten sein werden.
Ob ich das dann drinlasse oder wieder rückrüste hängt natürlich vom Preis ab - erst werde ich aber mal ausgiebigst testen. :lol:

CH-Mauro
Gileristi
Posts: 624
Joined: Wed Jan 08, 2003 7:47 am
Location: Spreitenbach / AG Schweiz

Post by CH-Mauro » Thu Jul 05, 2007 11:44 am

Hallo zusammen

Es gibt schon so etwas in dieser Richtung, www.hmmoto.it hat schon vor etwa zwei Jahre
eine Crosserhonda auf einer Enduro mit Zulassung umgebaut.
Die Kosten sind mir nicht bekannt, aber da es sich auch um einen Einzylinder handelt,
könnten eventuell diverse Parameter übernommen werden.


Grüsse aus Zürich
CH-Mauro

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Thu Jul 05, 2007 2:18 pm

Aha, die Fa., die mir trotz einigen Anrufen, Faxen und mails bis heute noch nicht geantwortet hat!! :cry: ....halt Italiener.

Gruß Gottfried

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Thu Jul 05, 2007 6:22 pm

Hat nicht der Kurpas von Silent Hektik was fuer K*M im Programm?
Oder wollte er nur?

ciao Joachim
Image

maggi
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 87
Joined: Sun Jul 24, 2005 10:31 pm
Location: Eschweiler

Sie läuft !

Post by maggi » Fri Aug 24, 2007 4:56 pm

Gerade rief mich Marcel an - die Einspritz-Saturno läuft ! :D

Leider hat es nicht mehr zur Dahlemer-Binz hingehauen - ganz schade.
Er fährt morgen auf den Prüfstand und macht eine Vergleichsmessung. Wenn er den Umbau dann bis Sonntag früh noch herzeigbar auf die Reihe gebracht haben sollte, werde ich noch mal schnell mit dem guten Stück im Onroad vorbeischauen - so gegen 13h00 müsste möglich sein.
Wer also Interesse hat, sollte das Frühstück bei Daniela etwas länger ausdehnen - es könnte ganz interessant sein.
Wenn ich bis 14h00 nicht da war, hat er es nicht mehr rechtzeitig geschafft.

Hoffentlich bis Sonntag.

Markus

Post Reply