Einspritzung - eventuell interessant?
Moderator: Joachim
Einspritzung - eventuell interessant?
Hallo Ihr Gileristi,
nachdem ich bei Sebi Poly der einzige Saturno-Treiber ausser Cheffe war, habe ich meine Enttäuschung jetzt doch überwunden und traue mich nen Einwurf zu machen:
Hat einer von den Racern oder auch von den anderen - außer mir - schonmal darüber nachgedacht, unsere gute alte Saturno mit ner Einspritzung in etwas modernere Zeiten zu führen ?
Wie einige vielleicht wissen, ist mein Alltagsmoppedchen ne noch viel angegrautere Vmax - technisch zumindest - und bei der habe ich vor einiger Zeit den Schritt gewagt und muss sagen: funktioniert prima!
Einer der Vmaxschrauber ( http://www.streetmax.nl ) hat seit 2004 ne Menge Hirnschmalz in die Sache gesteckt und ist jetzt soweit, dass theoretisch jedes Motorrad von ihm auf Einspritzung bzw. Fullmotormanagement umgestellt werden kann. Bei der Max sind die Leistungsdaten - insbesondere mit FMM schon knackig; er hat bei seiner eigenen Max mit 1570ccm, scharfen Nocken, allem Pipapo und FMM 226 PS auf ner 600kg-Rolle gemessen.
Ich denke, dass gerade bei den 644ccm-Motoren durch die Einspritzung noch einiges an Potential zu wecken wäre. Je weiter die Peripherie getunt ist, um so mehr bringt ne Einspritzung.
Da das Steuergerät absolut frei programmierbar ( Einspritzzeiten, Lambdawert, Zündkurve, etc. ) ist, sind dem experimentierfreudigem Zeitgenossen keine Grenzen gesetzt, alle anderen wählen einfach nen Lambdawert und lassen die Elektronik schön für sich rechnen.
Also bevor ich den Jungen zu sehr löchere, würde ich mal gerne wissen, ob grundsätzlich Interesse an sowas besteht.
Bis dann
Markus
nachdem ich bei Sebi Poly der einzige Saturno-Treiber ausser Cheffe war, habe ich meine Enttäuschung jetzt doch überwunden und traue mich nen Einwurf zu machen:
Hat einer von den Racern oder auch von den anderen - außer mir - schonmal darüber nachgedacht, unsere gute alte Saturno mit ner Einspritzung in etwas modernere Zeiten zu führen ?
Wie einige vielleicht wissen, ist mein Alltagsmoppedchen ne noch viel angegrautere Vmax - technisch zumindest - und bei der habe ich vor einiger Zeit den Schritt gewagt und muss sagen: funktioniert prima!
Einer der Vmaxschrauber ( http://www.streetmax.nl ) hat seit 2004 ne Menge Hirnschmalz in die Sache gesteckt und ist jetzt soweit, dass theoretisch jedes Motorrad von ihm auf Einspritzung bzw. Fullmotormanagement umgestellt werden kann. Bei der Max sind die Leistungsdaten - insbesondere mit FMM schon knackig; er hat bei seiner eigenen Max mit 1570ccm, scharfen Nocken, allem Pipapo und FMM 226 PS auf ner 600kg-Rolle gemessen.
Ich denke, dass gerade bei den 644ccm-Motoren durch die Einspritzung noch einiges an Potential zu wecken wäre. Je weiter die Peripherie getunt ist, um so mehr bringt ne Einspritzung.
Da das Steuergerät absolut frei programmierbar ( Einspritzzeiten, Lambdawert, Zündkurve, etc. ) ist, sind dem experimentierfreudigem Zeitgenossen keine Grenzen gesetzt, alle anderen wählen einfach nen Lambdawert und lassen die Elektronik schön für sich rechnen.
Also bevor ich den Jungen zu sehr löchere, würde ich mal gerne wissen, ob grundsätzlich Interesse an sowas besteht.
Bis dann
Markus
HI
Da lässt sich lang diskutieren ob sich wirklich soviel Mehrleistung in relation zum Aufwand herausholen lässt
Ein gut abgestimmter Vergaser ist nicht zu unterschätzen
jedoch wären Abstimmungsarbeiten natürlich viel einfacher durchzuführen
Wäre cool wen das mal jemand auf einer Saturno machen würde
In Sachen Hardware tendier ich jedoch mehr auf
http://www.trijekt.de/deutsch/hauptframe.htm
Du siehst gedanken werden sich da schon gemacht,
Nur ist es wie immer denken (und davon sprechen) und dan auch machen
sind halt zwei paar Schuhe
Gruss
Mauri
Da lässt sich lang diskutieren ob sich wirklich soviel Mehrleistung in relation zum Aufwand herausholen lässt
Ein gut abgestimmter Vergaser ist nicht zu unterschätzen
jedoch wären Abstimmungsarbeiten natürlich viel einfacher durchzuführen
Wäre cool wen das mal jemand auf einer Saturno machen würde
In Sachen Hardware tendier ich jedoch mehr auf
http://www.trijekt.de/deutsch/hauptframe.htm
Du siehst gedanken werden sich da schon gemacht,
Nur ist es wie immer denken (und davon sprechen) und dan auch machen
sind halt zwei paar Schuhe
Gruss
Mauri
-
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 45
- Joined: Mon Mar 21, 2005 5:38 pm
- Location: 36275 Kirchheim-Frielingen
- Contact:
Da gibt es noch mehr
Moin,
ich hatte vor zwei bis drei Jahren über eine Einspritzanlage von HTM nachgedacht und auch schon mit dem Hartmut darüber gesprochen. Aber dann habe ich wegen Hauskaufs die Rennerei aufgegeben und bringe mein Geld nun regelmäßig in den Baumarkt.
Gruß Felix
ich hatte vor zwei bis drei Jahren über eine Einspritzanlage von HTM nachgedacht und auch schon mit dem Hartmut darüber gesprochen. Aber dann habe ich wegen Hauskaufs die Rennerei aufgegeben und bringe mein Geld nun regelmäßig in den Baumarkt.
Gruß Felix
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
googlet mal nach MegaSquirt. Open Source.
Entstand in vielen Jahren aus dem DIY-EFI Projekt im Usenet (war schon ein Teil vom Internet lange bevor klickibunti)
Die Urspruenge liegen in der SAE Rennserie amikanischer Unis. Da werden kleine Monocoque Fahrzeuge mit Moppedmotoren von Unis gebaut und in einer Rennserie (g)betrieben. Sowas in der Art gibt es jetzt wohl auch in EU.
Ich denke da kann man richtig viel lernen....
Ich warte aber noch auf die MicroSquirt. Richtig putzig das Teil.
Ein 40er Drosselbody liegt schon mal bereit
ciao joachim
Entstand in vielen Jahren aus dem DIY-EFI Projekt im Usenet (war schon ein Teil vom Internet lange bevor klickibunti)
Die Urspruenge liegen in der SAE Rennserie amikanischer Unis. Da werden kleine Monocoque Fahrzeuge mit Moppedmotoren von Unis gebaut und in einer Rennserie (g)betrieben. Sowas in der Art gibt es jetzt wohl auch in EU.
Ich denke da kann man richtig viel lernen....
Ich warte aber noch auf die MicroSquirt. Richtig putzig das Teil.
Ein 40er Drosselbody liegt schon mal bereit
ciao joachim
bcalloy wrote: Wie schaut's denn aus Mauri - hast Du Lust (remember September 2006)?
Gruß an die Küstegileramad wrote:25. + 26.8.2007 ACHTUNG: NEUES DATUM ! Internationales Gilera Treffen extra vorgezogen zum SOS-Rennen auf der Dahlemer Binz!
Mehr Infos: http://www.onroad-cafe.de
neuer Sachstand-
So, ich war heute bei dem Einspritzschrauber und hab mit ihm gesprochen.
Ich stelle ihm am Sonntag meine Saturno ( original mit italienischem Auspuff und K&N ) hin und er versucht mal, was sich machen lässt.
Wenn alles problemlos klappt, könnte auf der Dahlemer Binz 'ne Saturno mit Einspritzung zu sehen sein!
Bin mal gespannt !
Gruß
maggi
Ich stelle ihm am Sonntag meine Saturno ( original mit italienischem Auspuff und K&N ) hin und er versucht mal, was sich machen lässt.
Wenn alles problemlos klappt, könnte auf der Dahlemer Binz 'ne Saturno mit Einspritzung zu sehen sein!
Bin mal gespannt !
Gruß
maggi
Hallo bcalloy,
das ist ja alles noch viel zu wage, um Zahlen zu nennen. Wir sind so verblieben, dass er meine Saturno als "Probierstück" erhält, mal schaut, wie er die Einspritzung - insbesondere das Ansaugrohr, die Drosselklappensteuerung und den Kabelbaum - gestalten muss, wo das Steuergerät, die Benzinpumpe mit Druckminderer untergebracht werden kann, usw; den ganzen Kram eben. Erst dann kann er sagen, wie die Kosten sein werden.
Ob ich das dann drinlasse oder wieder rückrüste hängt natürlich vom Preis ab - erst werde ich aber mal ausgiebigst testen.
das ist ja alles noch viel zu wage, um Zahlen zu nennen. Wir sind so verblieben, dass er meine Saturno als "Probierstück" erhält, mal schaut, wie er die Einspritzung - insbesondere das Ansaugrohr, die Drosselklappensteuerung und den Kabelbaum - gestalten muss, wo das Steuergerät, die Benzinpumpe mit Druckminderer untergebracht werden kann, usw; den ganzen Kram eben. Erst dann kann er sagen, wie die Kosten sein werden.
Ob ich das dann drinlasse oder wieder rückrüste hängt natürlich vom Preis ab - erst werde ich aber mal ausgiebigst testen.
Hallo zusammen
Es gibt schon so etwas in dieser Richtung, www.hmmoto.it hat schon vor etwa zwei Jahre
eine Crosserhonda auf einer Enduro mit Zulassung umgebaut.
Die Kosten sind mir nicht bekannt, aber da es sich auch um einen Einzylinder handelt,
könnten eventuell diverse Parameter übernommen werden.
Grüsse aus Zürich
CH-Mauro
Es gibt schon so etwas in dieser Richtung, www.hmmoto.it hat schon vor etwa zwei Jahre
eine Crosserhonda auf einer Enduro mit Zulassung umgebaut.
Die Kosten sind mir nicht bekannt, aber da es sich auch um einen Einzylinder handelt,
könnten eventuell diverse Parameter übernommen werden.
Grüsse aus Zürich
CH-Mauro
Sie läuft !
Gerade rief mich Marcel an - die Einspritz-Saturno läuft !
Leider hat es nicht mehr zur Dahlemer-Binz hingehauen - ganz schade.
Er fährt morgen auf den Prüfstand und macht eine Vergleichsmessung. Wenn er den Umbau dann bis Sonntag früh noch herzeigbar auf die Reihe gebracht haben sollte, werde ich noch mal schnell mit dem guten Stück im Onroad vorbeischauen - so gegen 13h00 müsste möglich sein.
Wer also Interesse hat, sollte das Frühstück bei Daniela etwas länger ausdehnen - es könnte ganz interessant sein.
Wenn ich bis 14h00 nicht da war, hat er es nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Hoffentlich bis Sonntag.
Markus
Leider hat es nicht mehr zur Dahlemer-Binz hingehauen - ganz schade.
Er fährt morgen auf den Prüfstand und macht eine Vergleichsmessung. Wenn er den Umbau dann bis Sonntag früh noch herzeigbar auf die Reihe gebracht haben sollte, werde ich noch mal schnell mit dem guten Stück im Onroad vorbeischauen - so gegen 13h00 müsste möglich sein.
Wer also Interesse hat, sollte das Frühstück bei Daniela etwas länger ausdehnen - es könnte ganz interessant sein.
Wenn ich bis 14h00 nicht da war, hat er es nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Hoffentlich bis Sonntag.
Markus