SoS 2007
Moderator: Joachim
http://www.gaskrank.eu/tv/racing/anneau-du-rhin-51.htmSven Schmidt wrote:wobei der AdR für dieses Jahr an 2 Stellen etwas entschärft wurde und Sturzzonen vergrößert wurden.schedl wrote:perfekt Sam ... einfach perfekt
Ich werde mir das am Ostersamstag mal aus der Fahrerperspektive anschauen *vorfreu*
Gruß, Sven
gestern trudelte das Nennformular für Anneau du Rhin (22.04.) bei mir ein.
Es steht ab sofort auch zum Runterladen auf http://www.supermono.de zur Verfügung.
Es steht ab sofort auch zum Runterladen auf http://www.supermono.de zur Verfügung.
Moin,
geht gut.
Besser noch mit 'm RC600-Kopf (den mit den 30er Kanälen) und entsprechend kleineren Flachschiebern. Weglassen der Kopfdichtung (-6,6 ccm) und Angleichen der dadurch entstehenden Steuerzeitenänderung durch einen entsprechenden auf der Wasserpumpe angebrachten Distanzring. Die 7-10% Drehzahlreduzierung der Wasserpumpe mindert die Verluste und zeitigt keine thermischen Probleme.
Auf diese Weise kann man auch gut mit den Steuerzeiten der verschiedenen Nockenwellen "spielen" und spart sich die schweren, verstellbaren Nockenwellenräder.
Noch besser aber funktioniert der 500er Hubraum mit der 69,4 mmm Hub-Kurbelwelle (weniger Gewicht) in Verbindung mit einem auf 95,8mm aufgebohrten Saturno Zylinders und günstigeren Hub- Bohrungsverhältnis (S : D = 72,44 gegenüber 80,43) und einen Kolben nach Maß.
Eine Nachbearbeitung des Brennraumes ist nicht unbedingt notwendig.
Die proportionelle Verlängerung des selben Pleuels verhält sich günstig von 3,4 zu 3,63. Ergibt eine ca. 10%ige Drehzahlsteigerung. bei"gemachten" Schlepphebeln und deren Achsen sowie 1mm Scheiben unter den noch nicht zu lange gelaufenen original Ventilfedern etc.!
Aber ich denke, Du möchtest mit geringerem Aufwand starten, stimmt's?
geht gut.
Besser noch mit 'm RC600-Kopf (den mit den 30er Kanälen) und entsprechend kleineren Flachschiebern. Weglassen der Kopfdichtung (-6,6 ccm) und Angleichen der dadurch entstehenden Steuerzeitenänderung durch einen entsprechenden auf der Wasserpumpe angebrachten Distanzring. Die 7-10% Drehzahlreduzierung der Wasserpumpe mindert die Verluste und zeitigt keine thermischen Probleme.
Auf diese Weise kann man auch gut mit den Steuerzeiten der verschiedenen Nockenwellen "spielen" und spart sich die schweren, verstellbaren Nockenwellenräder.
Noch besser aber funktioniert der 500er Hubraum mit der 69,4 mmm Hub-Kurbelwelle (weniger Gewicht) in Verbindung mit einem auf 95,8mm aufgebohrten Saturno Zylinders und günstigeren Hub- Bohrungsverhältnis (S : D = 72,44 gegenüber 80,43) und einen Kolben nach Maß.
Eine Nachbearbeitung des Brennraumes ist nicht unbedingt notwendig.
Die proportionelle Verlängerung des selben Pleuels verhält sich günstig von 3,4 zu 3,63. Ergibt eine ca. 10%ige Drehzahlsteigerung. bei"gemachten" Schlepphebeln und deren Achsen sowie 1mm Scheiben unter den noch nicht zu lange gelaufenen original Ventilfedern etc.!
Aber ich denke, Du möchtest mit geringerem Aufwand starten, stimmt's?
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Oh Sam,
gibt's hier wieder 'n Problem?
Oder hast Du eines mit mir?
Verspüre keine Lust auf persönliche Animositäten und Ränkespiele.
Warum machst Du dich des öfteren zum Anwalt anderer Leute?
Kann mir nicht vorstellen, das jemand sich angezwickt fühlt, nur weil Alternativen erwähnt werden, die Dritte vielleicht für sich nutzen könnten.
Habe lediglich einige Möglichkeiten der 500er Klasse für Gilerafahrer genannt.
Habe früher selber solche Infos wie ein Schwamm aufgesogen.
Wenn ich HP einen persönlichen Tip o.ä. geben wollte, würde ich nicht das Forum dafür nutzen, sondern ihm eine Mail senden.
Meine persönliche Einschätzung habe ich aus diesem Grunde ja auch gleich daruntergeschrieben.
Was noch?
gibt's hier wieder 'n Problem?
Oder hast Du eines mit mir?
Verspüre keine Lust auf persönliche Animositäten und Ränkespiele.
Warum machst Du dich des öfteren zum Anwalt anderer Leute?
Kann mir nicht vorstellen, das jemand sich angezwickt fühlt, nur weil Alternativen erwähnt werden, die Dritte vielleicht für sich nutzen könnten.
Habe lediglich einige Möglichkeiten der 500er Klasse für Gilerafahrer genannt.
Habe früher selber solche Infos wie ein Schwamm aufgesogen.
Wenn ich HP einen persönlichen Tip o.ä. geben wollte, würde ich nicht das Forum dafür nutzen, sondern ihm eine Mail senden.
Meine persönliche Einschätzung habe ich aus diesem Grunde ja auch gleich daruntergeschrieben.
Was noch?
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .