:?: Kaufberatung Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Bully
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Thu Jun 22, 2006 11:56 am

:?: Kaufberatung Saturno

Post by Bully » Thu Jun 22, 2006 12:11 pm

Es war einmal vor langer Zeit irgendwann in den 80igern, ich muss so um die 16 gewesen sein, auf der Titelseite der "Motorrad" eine Saturno abgebildet. Als ich den Test gelesen hatte, war`s passiert, ich hatte mich verliebt. :D

Auch heute stehe ich oft im Keller und lese eben jenen Test mit glänzenden Augen mal wieder.

Jetzt habe ich gerade zwei Saturno online gefunden, und vielleicht auch die Chance, meiner besseren Hälfte eben jene (neben unseren zwei Dominatoren und der 1100er GS) schmackhaft zu machen, aber leider keine Ahnung, auf was (ausser den üblichen Sachen wie Zustand, Verbastelt, eingetragene Umbauten usw.) zu achten ist. Gibt es besondere "Schwachstellen" an der Saturno? Hat sie bekannte Macken, mit denen man einfach leben muss? Ist die Sitzposition so extrem wie sie aussieht (bin 1,79m groß) :?:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bully

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 330
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

ähm..

Post by ich558 » Thu Jun 22, 2006 12:33 pm

Moin,
erstmal "Hallo", versuch mal die Suchfunktion ob es da schon was gibt.
Ich selber habe keine Saturno (aber mit Frau zusammen 3 Nordwest), was du umbedingt machen muss ist den Zahnriehmen wechseln, egal was der jenige behauptet, weil Zahnriemen kaputt meißten (eigentlich immer) Motor kaput oder zumindest krumm.
Viel Spaß
Torsten aus Muc
PS: vielleicht mal schreiben wo man wohnt vielleicht ist da noch einer der auch so ein Ding hat und dir so zusagen vor Ort helfen kann :) .
rulez
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Erfahrungen mit Saturno

Post by Bernd » Thu Jun 22, 2006 1:53 pm

Hallo,

das wichtigste zuerst. Eines der besten Moppeds die ich bisher hatte. Ich bin selber auch ca. 178cm und kann auf dem Ding gut sitzen. Der Lenker könnte für längere Touren 2-3 cm höher sein, aber das ist ohne grossen Umbau praktisch nicht machbar. Für eine richtige Kaufberatung bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Technikfreak, aber es gibt hier irgendwo im Forum die sogenannten Garagien-Textevon HP (Suchfunktion). Dort geht es zwar um Tuning im weitesten Sinne aber man lernt eine Menge über das gute Stück und seine Schwachstellen. Im allgemeinen gilt wohl Saturnos sind zuverlässiger als Nordwest oder RC (wahrscheinlich besser gepflegt). Ersatzteilversorgung seitens des Herstellers ist praktisch nicht mehr existent und man sollte eine Werkstatt kennen die Spass an solchen Dingern hat oder alles selber machen.
Was sich auf jeden Fall lohnt ist der Umbau auf die italienische Version (+5PS), wahrscheinlich gibt es sowieso kaum noch "echte" deutsche Saturnos. Im grossen und ganzen finde ich das Ding super....

Schönen Gruss

Bernd

Post Reply