Hallo allerseits,
ich bin die letzten Tage mal zur Entspannung duchs Elsass gekurbelt. Nachdem das Mopped bei einem Duc Händler in Dormagen zur Inspektion war, hatte ich sie direkt wieder hingebracht, weil ich sie unterwegs nicht mehr anbekam.
Ergebnis: "Wir haben alles nochmal gecheckt, es ist alles in Ordnung"
In der Praxis hiess das, sobald der Zeiger des Thermometers im grünen Bereich ist, springt sie nicht mehr an, keine einzige Zündung nur orgeln.
Erst nach langem Abkühlen gibt es entweder den magischen Moment wo sie ohne Choke auf den ersten Knopfdruck anspringt (Zeiger Temp. genau zwischen blau und grün) oder 10 Minuten später (ganz kalt) mit ganz kurz Choke problemlos anspringt.
Kann es sein, das ein Mopped jahrelang richtig abgestimmt ist und dann nach einer Inspektion in einer "Fachwerkstatt" so fett läuft, dass sie beim Warmstart absäuft? Der Witz ist, wenn sie einmal fährt, macht sie überhaupt keine Mucken (ausser das sie sehr warm wird, aber das hatte sie ansatzweise auch schon letzten Sommer > anderer Beitrag)
Bin für alle Tips dankbar.
Schönen Gruss Bernd
Schönen Gruss Bernd
Saturno startet nur kalt
Moderator: Joachim
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die billigen ansätze
Hallo nochmal,
Björn:
Zuerst die billigen Ansätze:
- Tankrucksack auf dem Tankverschluß?
- Benzinfilter eingebaut?
- Funken an Zündkerze vorhanden?
Tankrucksack war zwar drauf, das Problem trat allerdings auch ohne Sack auf. Allerdings hört man manchmal ein leises Pfeifen aus dem Bereich Tankdeckel, was ja auf einen gewissen Luftmangel schliessen lässt....
Muss ich nochmal mit offenem Deckel probieren. Allerdings müsste sie doch dann eher bei voller Fahrt stottern oder zumindest nach 5 Minuten Standzeit wieder anspringen.
Benzinfilter ist keiner drin
Ich will die Zündkerze nicht bei heissem Motor rausfummeln und bei kalten Motor zündet sie ja...
Gruss Bernd
Björn:
Zuerst die billigen Ansätze:
- Tankrucksack auf dem Tankverschluß?
- Benzinfilter eingebaut?
- Funken an Zündkerze vorhanden?
Tankrucksack war zwar drauf, das Problem trat allerdings auch ohne Sack auf. Allerdings hört man manchmal ein leises Pfeifen aus dem Bereich Tankdeckel, was ja auf einen gewissen Luftmangel schliessen lässt....
Muss ich nochmal mit offenem Deckel probieren. Allerdings müsste sie doch dann eher bei voller Fahrt stottern oder zumindest nach 5 Minuten Standzeit wieder anspringen.
Benzinfilter ist keiner drin
Ich will die Zündkerze nicht bei heissem Motor rausfummeln und bei kalten Motor zündet sie ja...
Gruss Bernd
Achtung Trickkiste!
Also das mit dem Fiepsen aus dem Tankdeckel ist normal und höchstwahrscheinlich nicht dafür verantwortlich!
Zum Thema selberschrauben: Wer zahlt, wenn kaputt oder die Ahnung, das Wissen oder das Werkzeug ausgeht? Viel Spaß beim Ventile einstellen!
Zum Thema schnelle Funkenkontrolle:
Es gibt sehr billige Stroboskoblampen zum Abblitzen der Zündung.
Diese reagieren auf den Stromimpuls im Zündkabel, wenn also die Lampe blitzt, ist STROM da.
Enetuell die Kerze erneuern, Kerzenstecker erneuern.
Wenn die Werkstatt den Tank runter hatte, was ja anzunehmen ist,
Knick in der Spritleitung? Wurde der Benzinschlauch erneuert>evtl. kleinerer Durchmesser.
Gemischschraube verstellt, da man ja mal probiert hat, ob sie nicht besser läuft, aber das Anspringverhalten wurde DANACH nicht mehr kontrolliert! Letzterer ist mein Favorit.
Gemischschraube sachte hineindrehen und dann 2 Umdrehungen heraus!
Motor starten, GS rausdrehen, bis sie schneller wird! Falls nicht, hineindrehen bis sie schneller wird. Am Punkt der höchsten Drehzahl stimmt das Verhältnis Luft/Sprit in etwas.
Falls sich nichts tut, schraube raus, SPITZE kontrollieren!
Wenn abgebrochen ( manche schrauben die GS so fest rein, daß sie steckenbleibt und beim rausdrehen abreißt) , zur Werkstatt fahren, Radau machen und einen neuen Vergaser verlangen!!!!!
Reparatur ist leider nicht möglich! Die Spitze sitzt so fest, nicht mehr demontierbar!
Viel Spaß beim ausprobieren
Stefan
Zum Thema selberschrauben: Wer zahlt, wenn kaputt oder die Ahnung, das Wissen oder das Werkzeug ausgeht? Viel Spaß beim Ventile einstellen!
Zum Thema schnelle Funkenkontrolle:
Es gibt sehr billige Stroboskoblampen zum Abblitzen der Zündung.
Diese reagieren auf den Stromimpuls im Zündkabel, wenn also die Lampe blitzt, ist STROM da.
Enetuell die Kerze erneuern, Kerzenstecker erneuern.
Wenn die Werkstatt den Tank runter hatte, was ja anzunehmen ist,
Knick in der Spritleitung? Wurde der Benzinschlauch erneuert>evtl. kleinerer Durchmesser.
Gemischschraube verstellt, da man ja mal probiert hat, ob sie nicht besser läuft, aber das Anspringverhalten wurde DANACH nicht mehr kontrolliert! Letzterer ist mein Favorit.
Gemischschraube sachte hineindrehen und dann 2 Umdrehungen heraus!
Motor starten, GS rausdrehen, bis sie schneller wird! Falls nicht, hineindrehen bis sie schneller wird. Am Punkt der höchsten Drehzahl stimmt das Verhältnis Luft/Sprit in etwas.
Falls sich nichts tut, schraube raus, SPITZE kontrollieren!
Wenn abgebrochen ( manche schrauben die GS so fest rein, daß sie steckenbleibt und beim rausdrehen abreißt) , zur Werkstatt fahren, Radau machen und einen neuen Vergaser verlangen!!!!!
Reparatur ist leider nicht möglich! Die Spitze sitzt so fest, nicht mehr demontierbar!
Viel Spaß beim ausprobieren
Stefan
- Joachim
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Re: Achtung Trickkiste!
Wie hat das HP immer genannt.. MaeusenestStefan2 wrote:Also das mit dem Fiepsen aus dem Tankdeckel ist normal
Und dem Mech die Finger bis zu den Ellenbogen abschlagen.Falls sich nichts tut, schraube raus, SPITZE kontrollieren!
Wenn abgebrochen ( manche schrauben die GS so fest rein, daß sie steckenbleibt und beim rausdrehen abreißt) , zur Werkstatt fahren, Radau machen und einen neuen Vergaser verlangen!!!!!
Doch kann man ausbohren. Wenn's die Werkstatt war macht ma ndas natuerlich nicht.Reparatur ist leider nicht möglich! Die Spitze sitzt so fest, nicht mehr demontierbar!
Wennn man das aber <murmel> selbst verbrochen hat, bleibt einem ja nix anderes uebrig.
ciao Joachim <dessen alte Y****a heute noch mit sowas rumfaehrt>