Kopfdichtung Saturno?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Kopfdichtung Saturno?

Post by Joachim » Mon Apr 24, 2006 7:50 pm

Ne keine Panik... nicht meine :lol:
Hat schon mal jmd Probleme mit der Kopfdichtung gehabt?
Bernd hier aus der Gegend hat gestern angerufen weil er Aerger hat.
Sein Kopf war leicht undicht, er hat die Dichtung gewechselt und dann ging der Aerger lso..... total undicht.
Also planen lassen und neu....
Das Gleiche wieder :roll:
Dichtung ist von Reinz.
Das Problem liegt evtl an 2 Dingen.
Die Dichtung geht nur schwer ueber die Zentrierbuchsen. Also hat er die Bohrungen etwas aufgefeilt.
Ausserdem hat sich rausgestellt, dass vermutlich der Drehmoschluessel ein Problem hat.
Also war heute Dichtung #3 dran. Mal sehen ob die Kiste jetzt dicht ist.
Hat schon mal jmd solchen Aerger gehabt? Koennte es sein, dass die Dichtung an den Buchsen 'festklemmt' ?
Irgendwer hat ja mal behauptet die Dichtungen von Goetze waeren soweiso die besseren :wink:

ciao joachim
Image

mauri
Gileristi
Posts: 407
Joined: Wed Nov 12, 2003 2:06 pm
Location: Hägglingen CH
Contact:

Post by mauri » Tue Apr 25, 2006 10:38 am

Hi

Die angegebene Anzugsmoment ist für die GOETZE Dichtung (ist wirklich die Beste) all das andere Zeug, Athena etc.. sollte man gut mit 4.5-5 Kg anziehen dan funktioniert's

Gruss
Mauri

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Apr 25, 2006 12:52 pm

Thanks fuer die Info.
Die Reintz stammt aus dem Athena Satz. Zumindest meine ist da her.
Anzugsmoment war schon erhoeht.
Kann aber wirklich sein dass das Problem am Drehmo lag.....
Mal sehen was sich jetzt getan hat.

ciao Joachim
Image

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Tue Apr 25, 2006 6:02 pm

Hatte da so ähnliche Probleme mit `nem Kunden ( gleiche Dichtung ). Danke, werd den Tipp mit dem Drehmoment weitergeben. Gruß Gottfried
.....der das einfach Suuuuper findet, wie hier einer dem anderen hilft! ....also SUUUPER-Forum!!!! :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Apr 26, 2006 2:55 pm

hahne wrote:Hatte da so ähnliche Probleme mit `nem Kunden
Es koennte sein, dass wird den gleichen meinen :)

ciao joachim
Last edited by Joachim on Thu Apr 27, 2006 7:23 pm, edited 1 time in total.
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Post by bcalloy » Thu Apr 27, 2006 6:22 pm

Moin,
die Athena-Kopfdichtungen haben die Angewohnheit, nach 2-3 Wintern undicht zu werden: Es lösen sich einfach die plastischen "Würste" um die Wasserdurchbrüche, wie ich einst schon schrieb. Wenn erhältlich, Goetze beziehen, wenn nicht, mal gucken wie viele zusammenkommen, um eine Neuauflage zu bestellen. Anzugsmomente erhöhen, zumal höher als 10 Prozent, kann zu einem Kollaps führen.
Ganz auf Kopfdichtungen zu verzichten, ist ein besonders spezielles Thema, wie einige sicherlich wissen................

Grussfix
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply