Forum in Gefahr...

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1496
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Forum in Gefahr...

Post by gileramad » Fri Apr 14, 2006 3:22 pm

Hallo liebe Mitglieder und Besucher,

wenn die deutsche Rechtsprechung in der aktuellen Weise weiter verfährt, werden wir unser Forum evtl. einstellen müssen. :cry: Alternativ bleibt evtl. noch ein komplettes "Outsourcing" an unsere Freunde in der euro-freien Zone.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Grüße
Björn

User avatar
Samuel
Gileristi
Posts: 1322
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Fri Apr 14, 2006 5:53 pm

Hallo Björn

Da könnte ich helfen. WIR sind ja in der EU-freien Zone.

Grüsse aus derselbigen.

Sam (der wieder zwei Tage rot gesehen hat ... nicht Gilera-, aber HILTI-rot)

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1496
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Fri Apr 14, 2006 6:44 pm

Danke Sam,
wenn die Revision des Urteils ohne genauere Klärung durchgeht, komme ich auf Dich zurück.
Die bisherige Regelung, dass man Beiträge mit "rechtswidrigen" Inhalten nach Kenntnisnhame löschen muss ist einleuchtend und sinnvoll - eine Vorabkontrolle ist jedoch irrsinnig.

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Fri Apr 14, 2006 6:50 pm

... ich hab hier auch noch nie was rechtswidriges gelesen... ich glaub das urteil zielt auf andere "Foren" ab...

drum ... wie bei einer Gilera: immer ruhig bleiben, auch wenn du "sie" gerade am liebsten anzünden würdest...

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1496
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Fri Apr 14, 2006 10:36 pm

Jochim und ich sind ja auch schwer auf der Hut und ich habe in letzter Zeit diverse Änderungen am Anmeldesystem vorgenommen, um Spammern etc. Anmeldungen zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen.

Und wenn das Betreiben von Foren tatsächlich als unternehmerische Tätigkeit klassifiziert werden sollte, ergeben sich daraus für mich ernste Konsequenzen. Als Unternehmer kannst du viel leichter abgemahnt werden und Verstöße z.B. gegen das Urheberrecht werden härter bestraft - da braucht nur jemand ein kopiertes Werkstatthandbuch, einen kopierten Zeitungsartikel zu verlinken oder ein Bild in einen Beitrag einbinden, an dem er nicht die Rechte besitzt oder einen Händler als Abzocker titulieren - ZACK! Abmahnung.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8480
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sat Apr 15, 2006 8:42 am

gileramad wrote:Joachim und ich sind ja auch schwer auf der Hut ....
Ich :?:
Ichmach hier garnix ausser den Laden vollmuellen :roll:
Die Ehre gebuehrt ganz allein Bjoern.

ciao Joachim
Image

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1496
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Sat Apr 15, 2006 10:24 am

Passiert ja auch nicht viel böses - und wenn was nicht funktioniert oder Unfug drin steht, bekomme ich schon eine PM von Dir ;)

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 798
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Sun Apr 16, 2006 9:53 pm

Falls sich die Befürchtungen bewahrheiten und das Betreiben eines Forums
zum persönlichen Risiko für den Herausgeber wird bliebe evtl.die
Möglichkeit dem - gileraclub - eine Rechtsform zu geben und ihn zum
Herausgeber zu machen...................,
aber das möge gilera verhüten.

sandro
Nordie-Warmfahrer
Posts: 34
Joined: Sun Mar 02, 2003 1:31 pm
Location: münchen - rc 600 c

Post by sandro » Wed Apr 19, 2006 11:13 am

Keine Angst, wenns wirklich soweit kommt, wird es eine Möglichkeit geben...ich denke an Server in fremden Landen und fremde urls...Die Welt ist groß, ich werde mir einen Spaß daraus machen, eine Lösung zu finden, für jede unsinnige Vorschrift gibts immer einen Weg, selbige zu umgehen, Not macht erfinderisch !
Grüße an alle
Sandro

Post Reply