Basteln an der SP01

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Basteln an der SP01

Post by wolfshade » Tue Mar 28, 2006 8:25 pm

Hallöchen ihr,
nach langer Zeit mal wieder ein Statusbericht. :D

Soweit hatte alles geklappt zusammengebaut TÜV und Zulassung doch jetzt gehen die Zicken erst richtig los.

Nachdem sie angemeldet war hab ich festgestellt, dass sie regelmäßig ausgeht nachdem ich Vollgas gefahren war.
Zuerst dachte ich, sie kriegt zuviel Luft und zu wenig Sprit da ich ein Loch im Verbindungsschlauch gefunden habe also ... Loch geflickt und nochmal einstellen.

Hm ... jetzt wurde es ganz mystisch ... man fährt 4-5 km weit sogar mit Vollgas alles ok ... dann auf einmal fängt sie an zu stottern und geht aus.
Das wäre nichtmal das Problem, aber sie verhält sich dann als wäre sie flasch eingestellt und würde immernoch zuviel Luft bekommen. An den Schrauben war nichts verstellt ... alles noch so wie eingestellt. Wieder zurecht drehen ab nach Hause und nochmal Vergaser einstellen dann wieder von vorne 4-5 km Fahrt und wieder das selbe Spiel.

Also ... Vergaser raus und sauber machen, vorher hatte ich sie noch angemacht um den Vergaser leer laufen zu lassen.

Jetzt ist der Vergaser wieder drinb und die Kiste geht nimmer an.

Ich habe dann versucht mal eine Basiseinstellung zu machen ... Kiste säuft ab.
Also Zündkerze raus trocken legen, Standgas runter und etwas mehr Luft.
Nochmal dann ... wieder nix. Nachdem ich die Luft auf Maximal und das Standgas auf null hatte, säuft die Kiste immernoch ab. Die Schwimmerkammer läuft aber nicht über.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende nu.

Ich hab irgendwie kein Glück mit dem guten Stück.

Mein nächster Plan wäre nun neuer Luftfilter, Zündkerze und trockenlegen.
Hat sonst wer noch ne Idee? Zum Thema Basiseinstellungen am Vergaser, find ich auch nix effektives, da die Beschreibung hier:
http://www.2takt.net/index.php?option=c ... &Itemid=68)
Mir nicht soviel bringt, da ich nur eine Einstellschraube Luftfilterseitig und eine Standgasschraube habe ... sonst nix.

Gruß
Kai

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Mar 28, 2006 8:37 pm

Tankbelueftung ist kontrolliert?
Schwimmer undicht, haengt etc?
Ansonsten koennte es ja auch noch was anderes sein... Zuendung?


viel Spass beim suchen, Joachim
Image

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Tue Mar 28, 2006 8:41 pm

Wie sieht es denn mit dem Schwimmer / -nadelventil aus?
Ist der Filter im Vergaser sauber?
Gibt die Zündkerze noch einen kräftigen Funken?

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Tue Mar 28, 2006 8:46 pm

Immer Schritt für Schritt durchgehen; probier doch einfach mal `nen anderen Vergaser, wenn du noch einen hast, kann ja sein, daß div. Kanäle zu sind....und dann Zündung/Box usw. Gruß Gottfried ....wie Björn schon sagte: Vergaser Filter kontrollieren und Benzinhahn ausbauen/reinigen.
Last edited by hahne on Tue Mar 28, 2006 8:47 pm, edited 1 time in total.

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Tue Mar 28, 2006 8:47 pm

Dank dir für die fixe antwort,
Tankbelüftung schließe ich aus, da auch mit offenem Tankdeckel selbiges passiert.

Zündung tut wunderbar, 1a Zündfunken. Wie gesagt ist das Problem, dass sie nach dem stehen bleiben sich verhält, als wäre sie gar nicht eingestellt worden.

Beim Gas aufreisen beispielsweise geht sie aus nachdem sie stehen geblieben ist obwohl ich es vorher alles gut eingestellt hatte.

Schwimmer undicht ... 100% ausschließen kann ichs nicht, der eine Schwimmer erschien mir etwas komisch und da hab ich den abgedichtet mit nem Lösungsmittelbeständigen Dichtmittel was aushärtet.

Das Nadelventil hatte beim saubermachen etwas gehangen, lies sich dann aber wieder gut bewegen nachdem ich das gummi an der nadel angefeuchtet hatte. Daher dachte ich es tut so.

Ich glaub immer mehr, dass es an dem Vergaser selbst liegt. :(

Gruß
Kai

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Tue Mar 28, 2006 8:49 pm

vergaser hab ich keinen mehr und ich glaube das es am Vergaser liegt, da ich vorm Ausbau die Kiste hab nochmal laufen lassen und sie lief abgesehen vom Ursprungsproblem ganz gut.

Gruß
Kai

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Tue Mar 28, 2006 9:02 pm

Hätte noch `nen nagelneuen TM35 da, hab ich auf meiner Crono auch drauf, soll aber 135 Teuro kosten, ....nur so...Gruß Gottfried

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Tue Mar 28, 2006 9:08 pm

Hm ... das ist ja dann wieder Eintrag Run beim TüV ... aktuell hab ich nen 32 Del Ortho drauf.

Ich probier mal nochmal das Ding zum laufen zu bringen. *g*

Gruß
Kai

Markus
Gileristi
Posts: 156
Joined: Sun Jul 06, 2003 1:14 pm
Location: Nürnberg
Contact:

Post by Markus » Tue Mar 28, 2006 10:09 pm

Und bis du den wirklich passend eingestellt hast - bis du von Leistung und Fahrbarkeit auf dem Niveau des Dellorto bist- ist`s Weihnachten.

Was für eine Zündkerze fährst du den?

Zündkerzenstecker erneuert?Ist ein 2-3 EUR Teil und immer für einen Fehler gut

Benzinfilter gereinigt?Ist einer direkt am Vergaser direkt unter der schwarzen Abdeckung - den anderen findest du am Benzinhahn wenn du ihn aus dem Tank rausgeschraubt hast ( Hahn selber auch zerlegen und reinigen!)

Zu deinem Problem mit der Leistungsverlust nach Vollgasfahrt -
hast du schonmal kontrolliert was die Auslasssteuerung in diesem Moment macht?Ist dein Tank vielleicht schon innen sehr rostig?

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Tue Mar 28, 2006 10:25 pm

....ach ja, Zündkabel kann auch so`n Übeltäter sein, kostet als Meterware nicht die Welt, normal beim Bosch-Dienst erhältlich! Gruß Gottfried

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Tue Mar 28, 2006 11:45 pm

Und aus welcher Ecke kommst du - vielleicht wohnt ja einer unserer Zweitaktfreunde bei Dir in der Nähe...

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Wed Mar 29, 2006 9:02 am

Und aus welcher Ecke kommst du - vielleicht wohnt ja einer unserer Zweitaktfreunde bei Dir in der Nähe...
Neustadt a. d. Wstr. also nicht sooo weit von dir und ganz in der Nähe von Joachim. :)
....ach ja, Zündkabel kann auch so`n Übeltäter sein, kostet als Meterware nicht die Welt, normal beim Bosch-Dienst erhältlich!
Ganz neues Silikonkabel vom örtlichen Zubehör Großhandel Louis. *g*
Und bis du den wirklich passend eingestellt hast - bis du von Leistung und Fahrbarkeit auf dem Niveau des Dellorto bist- ist`s Weihnachten.
Bitte nicht. Sag nicht das der so umständlich einzustellen ist.
Ich will nen Mikuni dann. :(
Was für eine Zündkerze fährst du den?

Zündkerzenstecker erneuert?Ist ein 2-3 EUR Teil und immer für einen Fehler gut
Zündkerze: NGK B9ES
Zündstecker: nagelneu von Louis, mit dem Sichtfenster drin zur Kontrolle.
Benzinfilter gereinigt?Ist einer direkt am Vergaser direkt unter der schwarzen Abdeckung - den anderen findest du am Benzinhahn wenn du ihn aus dem Tank rausgeschraubt hast ( Hahn selber auch zerlegen und reinigen!)
Bereits 3x alle Filter draußen gehabt und gereinigt, weil der Tank verrostet ist. Den Hahn habe ich ebenfalls zerlegt neu abgedichtet und montiert.
Ich habe wunderbaren Benzinfluss, solange der Benzinschlauch nicht mit dem Vergaser verbunden ist.
Zu deinem Problem mit der Leistungsverlust nach Vollgasfahrt -
hast du schonmal kontrolliert was die Auslasssteuerung in diesem Moment macht?Ist dein Tank vielleicht schon innen sehr rostig?
Auslasssteuerung hab ich noch nicht kontrolliert ... soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Zum Thema Tank:
Ich habe meinen Tank etwas mit Rostlöser und kleinen Steinchen behandelt. (reinfüllen und schütteln)
Danach gut gespült und gekuckt, dass alle Steinchen wieder raus sind. Abgesehen vom Rostlöser, der sich gelegentlich in irgendwelchen Ritzen noch verborgen hat ist kaum noch Dreck im Tank.
Gottfried hat mir nen anderen geschickt, mit dem war selbes Spiel. Mal abgesehen davon, dass das gute Stück leider undicht ist. (Mail mit genauen Angaben kommt noch Gottfried. ;))

Gruß
Kai

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Mar 29, 2006 4:49 pm

Entroster haette ich noch rumstehen... ist von meiner letzten Versiegelungsaktion uebrig geblieben.
Vergaser habe ich doch auch noch ein paar... irgendwo im Keller :)
Da das Originalteil der GFR nicht so aussieht als wuerde es irgendwann nochmal zum Leben zu erwecken sein habe ich mal nach was anderem Ausschau gehalten.
Was war das nur :?: :roll:
35er Mikuni? und ein DellOrto?
Ich schau' am WE mal nach.....

ciao joachim
Image

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Wed Mar 29, 2006 4:56 pm

Also ich hab auf dem 168er-Satz `nen 35er TM drauf, rennt suuuuuuuper!!!! :D :D :D ....wenn man bedenkt, daß die ganz heißen Jungs 38er TM-157 draufhaben ( P-Jet-System) :!: :!: :!: Gruß Gottfried

poly
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 83
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:28 am
Location: Aue/Sachsen
Contact:

Post by poly » Wed Mar 29, 2006 5:12 pm

HI
hatte bei meiner 125er freestyle das selbe problem, ist mit einmal gekommen

bei mir hat sich immer das schwimmer nadelventil verklemmt (hat kein benzin bekommen)
bin zu einer aprilia werkstatt und hab mir ein neues geben lassen (5euro)

jetzt ist wieder alles super
Gilera R125,Freestyle (125ccm)

Post Reply