ABE für SPORTSCHALLDÄMPFER

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
bealibi
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Mar 02, 2003 8:40 pm
Location: zwischen Berlin und Hannover
Contact:

ABE für SPORTSCHALLDÄMPFER

Post by bealibi » Tue Mar 18, 2003 7:46 pm

HALLO,

ich brauche unbedingt für einen Arrow- oder Silmotor-Schalldämpfer 'ne ABE. Vielleicht gab es ja mal Schalldämpfer die zugelassen waren. Wichtig wäre das die ABE, wenn es eine gibt, für eine 600'er Gilera wäre. Der Hersteller wäre auch noch egal. Eigentlich brauche ich nur eine ABE oder ein Gutachten für einen Sportschalldämpfer irgendeines Herstellers für eine 600'er Gilera.

Wäre prima wenn mir irgendjemand von euch helfen könnte,

danke im voraus, bealibi.

bealibi@aol.com oder FAX: 039200/40223

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Mar 18, 2003 8:46 pm

Hallo

eine ABE wirst du nicht kriegen :lol:
Die gehoert zu dem jeweiligen Teil und ist staendig mit zu führen. Es wird dir folglich niemenad seine geben... er selbst haette dann keine mehr.
Was du eher bekommen kannst (z.B. von mir fuer die Nordie) ist eine Briefkopie mit eingetragenem SilMoto Topf. Das benutzt du dann als Argumentationshilfe beim TUEV. Ob du damit aber Erfolg hast steht in den Sternen. Bei mir hat es damals mit der Saturno (offene Italoversion) problemlos geklappt. Kommentar TUEVler.... das ist so gut wie ein Gutachten. Schliesslich hat das ein Kollege von mir begutachtet, fuer gut befunden und eingetragen. Ist aber IMO abhaengig von der Ausnutzung des Ermessensspielraums :lol:
Anderes Problem.... Papier ist geduldig. Wenn die Rennleitung einen mobilen Soundcheck durch fuehrt und sie messen mehr als in den Papieren steht bist du trotz Eintrag dran. Es wird dann einfach unterstellt du haettest manipuliert......
Die Hersteller der Bruellohre sind oft 'grosszuegig' mit ihren Angaben.
Meist wird das Standgeraeusch kraeftig erhoeht. Da dies nicht limitiert ist (war?) gibt es da kaum Probleme. In einer Kontrolle laesst sich das einfach messen und du bist auf der sicheren Seite.
Entscheidend ist aber das (begrenzte) Fahrgeraeusch. Da gibt es gegenueber dem Serientopf nur einen gewissen Spielraum.
Folglich stehen dann bei dir in den Papieren ungewoehnliche Werte.... bruellend viel an Stand- und kaum ueber der alten Angabe als Fahrgeraeusch. Die Tricks kennt natuerlich auch die Rennleitung und schlaegt seit neuestem erbarmungslos zu und macht Fahrgeraeuschmessungen. Damit faellt dann jedes datenfrisierte Rohr garantiert auf.
Hat nicht letztens jmd einen Vorschlag gemacht den Drehzahlmesser zu frisieren um die Geraeuschmessung zu ueberstehen :twisted:

ciao Joachim

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Knalldämpfer

Post by hahne » Tue Mar 18, 2003 10:58 pm

...bekommst Du in dieser Kategorie nur eingetragen per Einzelabnahme. Ich hatte in dieser Richtung nie Probleme; nur....Du mußt einen TÜV-Prüfer haben, der wirklich Ahnung hat, je kompetenter, desto besser. Die "Angsthasen" machen das nicht, von wegen Verantwortung und so... Hatte auch eine "Factory-Anlage" 3-3 aus USA für meine Kawa eintragen lassen, ohne Papiere!!!!! Geräuschprüfung hieß es erst und dann sagte er: lassen Sie doch mal an! ...laufengelassen....."paßt schon" sagte er und eingetragen!!!! Auf diese Art habe ich bis jetzt 26 Einzeleintragungen, das meißte Eigenbau!!!!!! Gruß Gottfried ....der den TÜV in Zukunft nicht mehr braucht, weil er auf Oldie-Kennzeichen fährt! :D

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Wed Mar 19, 2003 12:04 am

Lt. Auskunft eines Super-Moto-Umbauers kann man angeblich auch einen Eintrag in die Papiere bekommen, wenn der Endtopf auf irgendeiner hubraumähnlichen Kiste (z.B. DR600) eine EG-ABE hat. Die hätten auf diese Weise einen Haufen Supertrapp eintragen lassen.

Wie immer liegt´s im Ermessensspielraum des TüVlers und der ist hier im Frankfurter Raum meist gering...

Ralph Bungenberg

Nordwest Rahmen mit eingetragenem Arrow Auspuff

Post by Ralph Bungenberg » Wed Mar 19, 2003 12:12 pm

Hallo liebe Gilera Treiber,

ich habe noch einen Rahmen von einer Nordwest mit eingetragenem Arrow Auspuff. Vieleicht hilft das ja. Ich würde den Rahmen auch verkaufen.

So long
ralph

ralphbungenberg@surfeu.de

Post Reply