Riss in Saturno Felge

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Riss in Saturno Felge

Post by Bernd » Wed Oct 12, 2005 8:50 am

Hallo allerseits,

Ich habe einen kleinen Riss in der Hinterradfelge gefunden, quasi am Ansatz einer der Speichen an der Nabe. Weiterfahren oder Austauschen?
Ich habe den Verdacht, dass es den Riss schon lange gibt, er aber jetzt durch die neue Kunststoffbeschichtung auffälliger geworden ist.

Gruss Bernd

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Wed Oct 12, 2005 9:30 am

Wirklich Riss oder optische Täuschung ???? Kann man mit dem Prüfverfahren ( 1. erste Farbe aufsprühen, dann 2. ) testen! ....weiß jetzt nicht wie das Zeug heißt ( sorry! Hi Joachim, hatten wir doch schon mal ! ). Gruß Gottfried, ...der leider beide Saturno-Räder schon verkauft hat!!

User avatar
buebchen_36
Gileristi
Posts: 240
Joined: Sun Jul 06, 2003 3:37 pm
Location: HSK
Contact:

Post by buebchen_36 » Wed Oct 12, 2005 10:05 am

hahne wrote:....weiß jetzt nicht wie das Zeug heißt
Das Zeug heißt FE ( Farbeindringungsprüfung ). Gibt es von verschiedenen Herstellern und bekommst du in Schweißzubehörläden.

Ist aber bei pulverbeschichteten Felgen mit Vorsicht zu genießen.
Sollte da wirklich ein Riß sein, wird es dir wie ich mir vorstellen kann mit Sicherheit auch unter die Beschichtung laufen.

Also erst mal in so einen Laden und nachfragen fallst du es machen möchtest.

Gruß aus Wesel....Jörg

aspro
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 42
Joined: Thu Aug 18, 2005 7:22 pm
Location: Bielefeld
Contact:

Post by aspro » Wed Oct 12, 2005 1:09 pm

Hallo,

Ende Septem wurden bei ebay 2 Saturno Felgen angeboten, ich weiß aber nicht ob sie verkauft wurden.
Die e-mail lautete cpkruecke@t-online.de

Gruß Ulf aus Bielefeld

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Oct 12, 2005 3:22 pm

Koennte der Riss nicht auch nur in der Beschichtung sein?
Wenn die neu beschichtet wurden muesste der doch eigentlich zu laufen???
Wenn wirklich in der Felge...... aua.
Das wuerde ich mir mal genauer ansehen *bevor* ich damit weiter unterwegs bin. Reparaturschweissung waere evtl moeglich... wenn sich jmd findet der dir dafuer garantiert.

Viel Spass, Joachim

PS FE ist in den Betrieben auch alsMetall-Check bekannt. Mit FE kann der 'Praktiker' meist nix anfangen :)
Image

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 343
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

ähm.. bei meinen Flegen

Post by ich558 » Wed Oct 12, 2005 3:33 pm

moin,
ich habe meine Nordi-Felgen neu Pulverbeschichten lassen :D .
Nordi-Felgen sind Alu-Guss und beim Pulverbeschichten (200°C) kann es sein das das Aluminium aus gast, deshalb habe ich meine vor dem Beschichten noch mal Tempern lassen, da sich sonst Blasen oder Rissen im Lack bilden können.
Viel Spaß
Torsten aus Muc
rulez
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

CH-Mauro
Gileristi
Posts: 624
Joined: Wed Jan 08, 2003 7:47 am
Location: Spreitenbach / AG Schweiz

Post by CH-Mauro » Wed Oct 12, 2005 9:24 pm

Hallo Bernd

Falls es einen Riss ist, würde ich die Felge der Firma Deget zum Schweissen,
oder noch besser einen neuen Felgenring aufziehen lassen.

Die Adresse : Fa. Georg Deget
Otto-Hahn-Strasse 1
50354 Hürth Telefon : 02233 - 684 - 84


Gruss

CH-Mauro

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Thu Oct 13, 2005 6:47 am

....und den Felgenring gleich breiter. Gruß Gottfried

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Taktik

Post by Bernd » Thu Oct 13, 2005 7:51 am

Hallo allerseits,

erstmal danke für die vielen Tips. Ich werde erstmal versuchen irgendwie herauszufinden ob der Riss nur in der Beschichtung ist. Falls es schlecht aussieht werde ich mal bei Firma Deget vorsprechen. Breiter will ich allerdings nicht werden. Meine Kette frisst sowieso schon den Reifen.
(150er BT 090 auf originaler Felge)

Gruss Bernd

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Thu Oct 13, 2005 8:28 am

Könnte man ja auch die Kette ein wenig nach außen verlagern, ( kl. Distanzen) ....oder "Normale" Kette fahren, ohne "X"-"O"-Ring, ...bringt auch wieder `nen mm. Gruß Gottfried

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Thu Oct 13, 2005 6:49 pm

Hallo Bernd, und wenn nix hilft ich müsste noch eine felge haben
gruß grisu

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Felge

Post by Bernd » Sat Oct 15, 2005 8:25 pm

Hallo Grisu,

mail mich mal an, was Du für die Felge haben willst. Ich glaube ich brauche wirklich eine.....

Gruss Bernd


mail"at"rekowski-architekten.de

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Mon Oct 17, 2005 6:41 pm

Gut! werd am WE mal den dachboden durchstöbern

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Thu Oct 27, 2005 6:50 pm

Hallo bernd ich hab eine gefunden 3.00-17 3speichen müsste ein hinterrad sein

gruß grisu

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Bin zurück

Post by Bernd » Sat Nov 05, 2005 7:33 pm

Hallo Grisu,

ich war im Urlaub.Was willst Du für das Ding haben. Versand/Abholung?

Gruss Berndx

Post Reply