Saturnofahrn auf hohen Alpenpässen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Tine Uwe
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Fri Sep 16, 2005 3:58 pm
Location: Nürnberg
Contact:

Saturnofahrn auf hohen Alpenpässen

Post by Tine Uwe » Wed Sep 21, 2005 5:04 pm

Hallo,

ich weis nicht wie ich dieses Problem angehen soll, deshalb ein Aufruf Eurer Erfahrungen.

Saturnofahren in unseren Breitengraden (Nürnberg) ist unproblematisch.

Wenn ich allerdings in den Alpen unterwegs bin, wird es teilweise zum Trauerspiel. :cry:
Ab ca. 1700 Höhenmeter nimmt die Saturno beim Überholen kein Gas mehr an, es ruckelt und geht nur noch mit zirka 1/4 Gasumdrehung überhaupt noch vorwärts.
Aus meiner Sicht zu Fett eingestellt aber wie kommt Ihr auf den Pässen zurecht? :?:

Saturnoeinstellungen:
HD: 145
LD: 52
Leerlaufschraube Ca. 2 Umdrehungen
ital. Auspuff
K&N: RU-1780 (wurde vor der Alpentour gereinigt und geölt)

Für jede Anregung dankbar.

Gruß

Uwe

woran erkennt man eigentlich, ob der Krümmer noch original oder schon abgesägt ist?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturnofahrn auf hohen Alpenpässen

Post by Joachim » Wed Sep 21, 2005 5:08 pm

Tine Uwe wrote:woran erkennt man eigentlich, ob der Krümmer noch original oder schon abgesägt ist?
Na der abgesaegte ist kuerzer :lol: :lol: :lol:

SCNR Joachim
Image

Motolli
Gileristi
Posts: 314
Joined: Mon Dec 30, 2002 11:13 am
Location: Meßstetten

Post by Motolli » Wed Sep 21, 2005 6:04 pm

Wie schon im parallelen Threat:

Ich glaube 145 ist etwas zu fett, auf 1700m dann natürlich erst recht. Schraub doch mal ne 142er oder 140er rein.

Gruß
Olli

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Post by bcalloy » Fri Sep 30, 2005 10:22 am

High Guys,
`89, als meine Saturno noch neu und eine serienmäßige 108 (?) Hauptdüse hatte, ich bei Kössen in A mit defekten Kühler liegengeblieben bin (ja, genau, der Ventilator!) fing ich an, die Hauptdüse den tatsächlichen Bedingungen anzupassen! Endete mit einer 130er HD und der Überfahrt des Großglockners zu aller Zufriedenheit. War auch die kleinste Düse, die ich dabei hatte. Probiers mal.
Greetings
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply