Endtöpfe für Nordie, mal wieder

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Sven Schmidt
Gileristi
Posts: 165
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:04 am
Location: 56357 Miehlen (Ts.)
Contact:

Endtöpfe für Nordie, mal wieder

Post by Sven Schmidt » Tue Jun 07, 2005 8:04 am

Morsche samme,
nach längerer Schraubzeit an anderen Moppeds auch mal wieder an der NordWest und somit auch mal wieder hier :wink:
Nach 5 Tagen Vogesenregen rostet mein Endtopf nun entgültig vor sich hin. Ein Ersatz soll bei. Optisch gefällt mir der KTM-Endtopf von Gottfried sehr gut, das Bild von Bübchen in der Group habe ich auch gefunden.
Was ich noch vermisse sind die Erfahrungen nach längerer Gebrauchszeit. Die müssten ja nun mittlerweile vorhanden sein.
Wie sieht's aus mit Vmax, Verbrauch, Durchzug?
Und wie deckt sich das mit dem Prüfstandslauf von HP, wo der KTM-Endtopf (war es überhaupt der gleiche?) schlecht abgeschnitten hat?
Was ich gerne hätte:
- nicht zu laut!
- Vergaser sollten so bleiben wie sie sind.

Gruß, Sven

019
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Wed Aug 06, 2003 6:22 pm
Location: D-village

Re: Endtöpfe für Nordie, mal wieder

Post by 019 » Tue Jun 07, 2005 11:33 am

Sven wrote:Und wie deckt sich das mit dem Prüfstandslauf von HP, wo der KTM-Endtopf (war es überhaupt der gleiche?) schlecht abgeschnitten hat?
Was ich gerne hätte:
- nicht zu laut!
- Vergaser sollten so bleiben wie sie sind.

Gruß, Sven

Tach Sven !

Inwieweit der KTM Topf von Gottfried mittlerweile ein anderer ist, kann ich nicht sagen, er ist mit Ao1 ......oder gekennzeichnet.
Der Topf wurde beim Prüfstandlauf einfach angeschraubt, es wurde KEINE Abstimmung des (der) Vergaser vorgenommen.
Ergebnis bekannt :cry: , Sound : schauderhaft, typisches gewürgtes Einzylinderpffftpfft :roll: , sicherlich sehr leise , aber......
Edelstahl ! :P

Gruß
Reinhard

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Post by Müller » Tue Jan 16, 2007 9:41 am

Rock on... *RCR

Image

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Tue Jan 16, 2007 10:09 am

Halt alles a Preisfrage, ... und Sound..... Bohrmaschine hat ja wohl jeder :D Gruß Gottfried

Thomas
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 48
Joined: Wed Jun 29, 2005 5:43 pm
Location: Urbach

Alu-Flammspritzen

Post by Thomas » Tue Jan 16, 2007 12:37 pm

Hallo,
alternativ kannst du den Topf Alu-Flammspritzen. Das hebt die nächsten 20 Jahre

mfG
Thomas

User avatar
Sven Schmidt
Gileristi
Posts: 165
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:04 am
Location: 56357 Miehlen (Ts.)
Contact:

Re: Alu-Flammspritzen

Post by Sven Schmidt » Tue Jan 16, 2007 1:56 pm

Thomas wrote:Hallo,
alternativ kannst du den Topf Alu-Flammspritzen. Das hebt die nächsten 20 Jahre
mfG Thomas
aha, wie sieht sowas aus und wie muss der Untergrund vorbehandelt sein?
Das mit der Haltbarkeit dachte ich auch vom galvanischen verzinken, der sah aber nach ner kurzen Tour schon so aus:
Image
Image

Gruß, Sven

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Jan 16, 2007 4:37 pm

Untergrundvorbereitung sieht so aus.... sandstrahlen.
Dann Alu aufspritzen... *kein* Zink. Das gibt es auch, haelt aber nicht.
Darueber kommt dann schwarzer Auspufflack. Der haelt am Kruemer natuerlich nicht soooo lange. Kann man aber gelegentlich mal nachlackieren. Ich pflege gelegentlich mit Leinoel. Riecht aber etwas streng :)
So behandelte Anlagen halten bei mir auf Saturno und Nordie schon mehrere Jahre. Wobei der Nordie Topf mittlerweile wohl an innerer Aufloesung leidet. Wird mir so langsam zu laut. Weshalb ich mittlerweile einen Marving montiert habe. Der ist aber irgendwie auch nicht wirklich leiser ;)

BTW wer hat sich den seine Galvanik mit einem gebrauchten Endtopf zusauen lassen?

ciao joachim
Image

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Tue Jan 16, 2007 7:49 pm

Image
wie wärs mit verchromen, hält ewig vergammelt net und schaut gut aus
PS: hatte leider kein besseres bild

Orry
Gileristi
Posts: 208
Joined: Fri Apr 02, 2004 2:16 pm

Post by Orry » Wed Jan 17, 2007 12:38 pm

was kostet das verchromen? dein endtopf ist ja auch ein andere, oder?
Schaut aber echt super aus!

User avatar
Grisu
Gileristi
Posts: 396
Joined: Tue Jul 22, 2003 4:06 pm
Location: Augsburg

Post by Grisu » Wed Jan 17, 2007 7:40 pm

Hallo Orry,

muss ich nachschauen kann ich dir auswenidig net sagen, der krümmer wurde auch noch mitverchromt (die rosten ja am stärksten)

also geh ich jetzt mal gruschteln (nachschauen) ....

Der Endtopf ist der originale nur an der schweißnaht geöffnet im innenleben geräuschmässig optimiert und wieder verschweisst dannach ab ins chrombad...

gruschtel gruschtel....

Gruß

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Jan 17, 2007 7:57 pm

Mir ist immer noch unklar wie man einen Galvaniseur findet der gebrauchte Auspuffanlagen verchromt????
Normalerweise haben die doch ganz heftige Panik wenn man mit sowas kommt. Ruckzuck ist das Bad versaut....

Das ist dann aber vermutlich kein Glanzchrom. Das polieren vorher ist naemlich wirklich eine Affen-Arbeit.

Mal was anderes.... nachdem ja nicht wenige Nordie Besitzer (Fahrer) Probleme mit langsam verrottenden Auspuffanlagen haben.... wuerde sich nicht mal jmd finden der einen Nachbau in VA macht? Gibt es als 1:1 Nachbau ja wohl auch mit TUEV.
Es gibt da ja diverse Firmen. An Stueckzahl sollte da ja vielleicht was zusammen kommen.
Kennt jmd jmd der jmd kennt :)

ciao joachim
Image

Orry
Gileristi
Posts: 208
Joined: Fri Apr 02, 2004 2:16 pm

Post by Orry » Wed Jan 17, 2007 8:58 pm

Joachim wrote:Untergrundvorbereitung sieht so aus.... sandstrahlen.
Dann Alu aufspritzen... *kein* Zink. Das gibt es auch, haelt aber nicht.
Darueber kommt dann schwarzer Auspufflack. Der haelt am Kruemer natuerlich nicht soooo lange. Kann man aber gelegentlich mal nachlackieren. Ich pflege gelegentlich mit Leinoel. Riecht aber etwas streng :)

du meinst aber das aufspitzen aus der dose, oder?!
weil "richtig" aufspritzen im lichtbogen ist wie aufschweißen,
und das hält mal richtig, das habe ich auf der roten drauf, und
da geht nichts ab, und das über die gesamte krümmer/endopf anlage.
werde morgen ein bild reinstellen.
einziges problem, es kommt wie weißes sandpapier, nicht schön, also hatte ich es dann noch mit der bohrmaschine glatt, seidenmatt geschliffen.
gekostet hat's 60.- euronen incl. vorher sandstrahlen bei der firma NOMETA hier bei mir ums eck. googeln unter nometa und nürnberg, und es funkt. die waren echt super nett, sind eigentlich nur groß und serienteile gewohnt, aber weil der seniorchef eben ein betagter moped-und-auto-freak ist, machen die alles kleinteile mit die man so hinbringt.
mittlerweile sind die gut bekannt unter den oldtimer-restauratoren.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Jan 17, 2007 10:07 pm

Orry wrote: du meinst aber das aufspitzen aus der dose, oder?!
Nein ich meine schon das Flammspritzen wie du das hier beschrieben hast. Alles andere haelt nicht lange.
In Zink machen das viele Firmen. In Alu eher selten. Meiner hier alle halbes Jahr mal :)
Kunststoffbeschichten ging schneller... hab heute grad meinen Rahmen geholt.

Nachteil am flammspritzen.... die Oberflaeche. Hast du ja auch so beschrieben.
Wer das einfach so faehrt.... ohje. Die Oberflaeche ist wie ein Schwamm, sehr poroes. Die muss mit Farbe versiegelt werden. Die haelt auf der rauen Oberflaeche aber auch super. Falls nicht... den Dreck kriegt man da nie wieder ab :(
Je nach koennen des Betriebes verschwindet aber auch schon mal eine Dose Spruehfarbe ohne dass man was davon sieht. War zumindest bei meiner ersten Saturno so. Der naechste Topf ist dann besser gelungen.
Was in solchen Faellen hilft. Ganz grobe Topfreiniger aus Edelstahl. Damit kann man die Oberflaeche 'schleifen' und so die poroesen Stellen zuschmieren.


ciao Joachim <der schon 6 Auspuffanlagen spritzen hat lassen>
Image

Orry
Gileristi
Posts: 208
Joined: Fri Apr 02, 2004 2:16 pm

Post by Orry » Wed Jan 17, 2007 10:56 pm

Image
hier ein bild von meinem krümer......komisch, ich hatte noch keine neativen erfahrungen damit gemacht......das hier ist 3 jahre alt, und von meiner gelben ist das schon 6 jahre her.

Orry
Gileristi
Posts: 208
Joined: Fri Apr 02, 2004 2:16 pm

bilder Alu-Auspuff

Post by Orry » Wed Jan 17, 2007 11:06 pm

und hier noch der endtopf....

Image

Image


und der krümmer von der "gefärdeten"seite.....

ein jahr nach dem beschichten....
Image

drei jahre nach dem beschichten.....(aufkleber sind auch mehr geworden)
Image

Post Reply