Endtöpfe für Nordie, mal wieder
Moderator: Joachim
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Endtöpfe für Nordie, mal wieder
Morsche samme,
nach längerer Schraubzeit an anderen Moppeds auch mal wieder an der NordWest und somit auch mal wieder hier
Nach 5 Tagen Vogesenregen rostet mein Endtopf nun entgültig vor sich hin. Ein Ersatz soll bei. Optisch gefällt mir der KTM-Endtopf von Gottfried sehr gut, das Bild von Bübchen in der Group habe ich auch gefunden.
Was ich noch vermisse sind die Erfahrungen nach längerer Gebrauchszeit. Die müssten ja nun mittlerweile vorhanden sein.
Wie sieht's aus mit Vmax, Verbrauch, Durchzug?
Und wie deckt sich das mit dem Prüfstandslauf von HP, wo der KTM-Endtopf (war es überhaupt der gleiche?) schlecht abgeschnitten hat?
Was ich gerne hätte:
- nicht zu laut!
- Vergaser sollten so bleiben wie sie sind.
Gruß, Sven
nach längerer Schraubzeit an anderen Moppeds auch mal wieder an der NordWest und somit auch mal wieder hier
Nach 5 Tagen Vogesenregen rostet mein Endtopf nun entgültig vor sich hin. Ein Ersatz soll bei. Optisch gefällt mir der KTM-Endtopf von Gottfried sehr gut, das Bild von Bübchen in der Group habe ich auch gefunden.
Was ich noch vermisse sind die Erfahrungen nach längerer Gebrauchszeit. Die müssten ja nun mittlerweile vorhanden sein.
Wie sieht's aus mit Vmax, Verbrauch, Durchzug?
Und wie deckt sich das mit dem Prüfstandslauf von HP, wo der KTM-Endtopf (war es überhaupt der gleiche?) schlecht abgeschnitten hat?
Was ich gerne hätte:
- nicht zu laut!
- Vergaser sollten so bleiben wie sie sind.
Gruß, Sven
Re: Endtöpfe für Nordie, mal wieder
Sven wrote:Und wie deckt sich das mit dem Prüfstandslauf von HP, wo der KTM-Endtopf (war es überhaupt der gleiche?) schlecht abgeschnitten hat?
Was ich gerne hätte:
- nicht zu laut!
- Vergaser sollten so bleiben wie sie sind.
Gruß, Sven
Tach Sven !
Inwieweit der KTM Topf von Gottfried mittlerweile ein anderer ist, kann ich nicht sagen, er ist mit Ao1 ......oder gekennzeichnet.
Der Topf wurde beim Prüfstandlauf einfach angeschraubt, es wurde KEINE Abstimmung des (der) Vergaser vorgenommen.
Ergebnis bekannt , Sound : schauderhaft, typisches gewürgtes Einzylinderpffftpfft , sicherlich sehr leise , aber......
Edelstahl !
Gruß
Reinhard
Alu-Flammspritzen
Hallo,
alternativ kannst du den Topf Alu-Flammspritzen. Das hebt die nächsten 20 Jahre
mfG
Thomas
alternativ kannst du den Topf Alu-Flammspritzen. Das hebt die nächsten 20 Jahre
mfG
Thomas
- Sven Schmidt
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Re: Alu-Flammspritzen
aha, wie sieht sowas aus und wie muss der Untergrund vorbehandelt sein?Thomas wrote:Hallo,
alternativ kannst du den Topf Alu-Flammspritzen. Das hebt die nächsten 20 Jahre
mfG Thomas
Das mit der Haltbarkeit dachte ich auch vom galvanischen verzinken, der sah aber nach ner kurzen Tour schon so aus:
Gruß, Sven
- Joachim
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Untergrundvorbereitung sieht so aus.... sandstrahlen.
Dann Alu aufspritzen... *kein* Zink. Das gibt es auch, haelt aber nicht.
Darueber kommt dann schwarzer Auspufflack. Der haelt am Kruemer natuerlich nicht soooo lange. Kann man aber gelegentlich mal nachlackieren. Ich pflege gelegentlich mit Leinoel. Riecht aber etwas streng
So behandelte Anlagen halten bei mir auf Saturno und Nordie schon mehrere Jahre. Wobei der Nordie Topf mittlerweile wohl an innerer Aufloesung leidet. Wird mir so langsam zu laut. Weshalb ich mittlerweile einen Marving montiert habe. Der ist aber irgendwie auch nicht wirklich leiser
BTW wer hat sich den seine Galvanik mit einem gebrauchten Endtopf zusauen lassen?
ciao joachim
Dann Alu aufspritzen... *kein* Zink. Das gibt es auch, haelt aber nicht.
Darueber kommt dann schwarzer Auspufflack. Der haelt am Kruemer natuerlich nicht soooo lange. Kann man aber gelegentlich mal nachlackieren. Ich pflege gelegentlich mit Leinoel. Riecht aber etwas streng
So behandelte Anlagen halten bei mir auf Saturno und Nordie schon mehrere Jahre. Wobei der Nordie Topf mittlerweile wohl an innerer Aufloesung leidet. Wird mir so langsam zu laut. Weshalb ich mittlerweile einen Marving montiert habe. Der ist aber irgendwie auch nicht wirklich leiser
BTW wer hat sich den seine Galvanik mit einem gebrauchten Endtopf zusauen lassen?
ciao joachim
Hallo Orry,
muss ich nachschauen kann ich dir auswenidig net sagen, der krümmer wurde auch noch mitverchromt (die rosten ja am stärksten)
also geh ich jetzt mal gruschteln (nachschauen) ....
Der Endtopf ist der originale nur an der schweißnaht geöffnet im innenleben geräuschmässig optimiert und wieder verschweisst dannach ab ins chrombad...
gruschtel gruschtel....
Gruß
muss ich nachschauen kann ich dir auswenidig net sagen, der krümmer wurde auch noch mitverchromt (die rosten ja am stärksten)
also geh ich jetzt mal gruschteln (nachschauen) ....
Der Endtopf ist der originale nur an der schweißnaht geöffnet im innenleben geräuschmässig optimiert und wieder verschweisst dannach ab ins chrombad...
gruschtel gruschtel....
Gruß
- Joachim
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Mir ist immer noch unklar wie man einen Galvaniseur findet der gebrauchte Auspuffanlagen verchromt????
Normalerweise haben die doch ganz heftige Panik wenn man mit sowas kommt. Ruckzuck ist das Bad versaut....
Das ist dann aber vermutlich kein Glanzchrom. Das polieren vorher ist naemlich wirklich eine Affen-Arbeit.
Mal was anderes.... nachdem ja nicht wenige Nordie Besitzer (Fahrer) Probleme mit langsam verrottenden Auspuffanlagen haben.... wuerde sich nicht mal jmd finden der einen Nachbau in VA macht? Gibt es als 1:1 Nachbau ja wohl auch mit TUEV.
Es gibt da ja diverse Firmen. An Stueckzahl sollte da ja vielleicht was zusammen kommen.
Kennt jmd jmd der jmd kennt
ciao joachim
Normalerweise haben die doch ganz heftige Panik wenn man mit sowas kommt. Ruckzuck ist das Bad versaut....
Das ist dann aber vermutlich kein Glanzchrom. Das polieren vorher ist naemlich wirklich eine Affen-Arbeit.
Mal was anderes.... nachdem ja nicht wenige Nordie Besitzer (Fahrer) Probleme mit langsam verrottenden Auspuffanlagen haben.... wuerde sich nicht mal jmd finden der einen Nachbau in VA macht? Gibt es als 1:1 Nachbau ja wohl auch mit TUEV.
Es gibt da ja diverse Firmen. An Stueckzahl sollte da ja vielleicht was zusammen kommen.
Kennt jmd jmd der jmd kennt
ciao joachim
Joachim wrote:Untergrundvorbereitung sieht so aus.... sandstrahlen.
Dann Alu aufspritzen... *kein* Zink. Das gibt es auch, haelt aber nicht.
Darueber kommt dann schwarzer Auspufflack. Der haelt am Kruemer natuerlich nicht soooo lange. Kann man aber gelegentlich mal nachlackieren. Ich pflege gelegentlich mit Leinoel. Riecht aber etwas streng
du meinst aber das aufspitzen aus der dose, oder?!
weil "richtig" aufspritzen im lichtbogen ist wie aufschweißen,
und das hält mal richtig, das habe ich auf der roten drauf, und
da geht nichts ab, und das über die gesamte krümmer/endopf anlage.
werde morgen ein bild reinstellen.
einziges problem, es kommt wie weißes sandpapier, nicht schön, also hatte ich es dann noch mit der bohrmaschine glatt, seidenmatt geschliffen.
gekostet hat's 60.- euronen incl. vorher sandstrahlen bei der firma NOMETA hier bei mir ums eck. googeln unter nometa und nürnberg, und es funkt. die waren echt super nett, sind eigentlich nur groß und serienteile gewohnt, aber weil der seniorchef eben ein betagter moped-und-auto-freak ist, machen die alles kleinteile mit die man so hinbringt.
mittlerweile sind die gut bekannt unter den oldtimer-restauratoren.
- Joachim
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Nein ich meine schon das Flammspritzen wie du das hier beschrieben hast. Alles andere haelt nicht lange.Orry wrote: du meinst aber das aufspitzen aus der dose, oder?!
In Zink machen das viele Firmen. In Alu eher selten. Meiner hier alle halbes Jahr mal
Kunststoffbeschichten ging schneller... hab heute grad meinen Rahmen geholt.
Nachteil am flammspritzen.... die Oberflaeche. Hast du ja auch so beschrieben.
Wer das einfach so faehrt.... ohje. Die Oberflaeche ist wie ein Schwamm, sehr poroes. Die muss mit Farbe versiegelt werden. Die haelt auf der rauen Oberflaeche aber auch super. Falls nicht... den Dreck kriegt man da nie wieder ab
Je nach koennen des Betriebes verschwindet aber auch schon mal eine Dose Spruehfarbe ohne dass man was davon sieht. War zumindest bei meiner ersten Saturno so. Der naechste Topf ist dann besser gelungen.
Was in solchen Faellen hilft. Ganz grobe Topfreiniger aus Edelstahl. Damit kann man die Oberflaeche 'schleifen' und so die poroesen Stellen zuschmieren.
ciao Joachim <der schon 6 Auspuffanlagen spritzen hat lassen>
bilder Alu-Auspuff
und hier noch der endtopf....
und der krümmer von der "gefärdeten"seite.....
ein jahr nach dem beschichten....
drei jahre nach dem beschichten.....(aufkleber sind auch mehr geworden)
und der krümmer von der "gefärdeten"seite.....
ein jahr nach dem beschichten....
drei jahre nach dem beschichten.....(aufkleber sind auch mehr geworden)