Leuchtmittel Tachobeleuchtung RC600 Serie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Leuchtmittel Tachobeleuchtung RC600 Serie

Post by Müller » Mon Apr 11, 2005 8:16 pm

Servus zusammen!

Zerlege gerade einen RC600- und R600C- Tacho. Die Hintergrundbeleuchtung ist wie beim Standlicht ein 5W5 Glassockel- Leuchtmittel.
Allerdings weiß ich nicht, was für ein Leuchtmittel das ist, was für Öl-, Neutral- Signale etc. eingesetzt wurde - evtl. T5?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Rock on... *RCR

Image

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Mon Apr 11, 2005 9:02 pm

Wenn ich mich recht erinnere sind das ebenfalls 5W5 (bei der Nordwest). Glaube ich wenigstens.

Gruss

Sam

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Post by Müller » Tue Apr 12, 2005 8:57 am

Kann nicht 5W5 sein, da die Leuchtmittel viel kleiner sind als 5W5 - sind so Mini-Lämpchen...!

:?:
Rock on... *RCR

Image

luxe
Gileristi
Posts: 115
Joined: Wed Sep 03, 2003 11:58 am
Location: Pfaffenhofen/Ilm, Bayern

Post by luxe » Mon Apr 18, 2005 5:16 pm

könnten die gleichen sein, die im meinem bully drin sind. ich habe da mal vor jahren bei meiner allerersten nordie die dinger gewechselt. 2 watt oder so hab die damals glaub ich vom praktiker geholt.

gruss

luxe

paso750
Gileristi
Posts: 114
Joined: Wed Oct 29, 2003 8:19 pm

Post by paso750 » Fri Apr 13, 2007 7:29 pm

Hallo,

wie bekommt man denn die Birnchen raus? Von hinten kommen die Dinger nicht raus und von vorn komm ich nicht ran weil trotz Entfernen aller Schrauben der Deckel seitlich am Tageskilometerrücksetzer hängt.

Gerhard

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Fri Apr 13, 2007 7:54 pm

???
Ich habe gerade einen zerlegten Nordie RC/C Tacho hier liegen zwecks Umbau der Tachoscheibe. Da sind alle Birnchen gleich.
Einfach (obwohl sooo einfach geht das manchmal garnicht, vtl hilft Silikonsparay) den Gummistoeppel mit dem Birnchen drin nach hinten aus dem Tacho raus ziehen. Dann Birchen einfach auswechseln.
Tipp am Rand... es gibt heute so nette LED Birnchen. Vorwiderstand ist da direkt schon mit drin. Haelt eigentlich ewig das Zeugs.
Hab ich mir bei xbay geschossen und eingebaut, aber noch nicht getestet weil ich evtl noch solch eine Plasmafolie als Hintergrundbeleuchtung einsetzen wollte. Wird aber wohl aus Platzgruenden nicht gehen

ciao joachim
Image

paso750
Gileristi
Posts: 114
Joined: Wed Oct 29, 2003 8:19 pm

Post by paso750 » Fri Apr 13, 2007 7:56 pm

danke, da muss ich wohl fester dran ziehen, konnte mir nicht vorstellen, dass die Dinger so fest sind.

Orry
Gileristi
Posts: 208
Joined: Fri Apr 02, 2004 2:16 pm

Post by Orry » Fri Apr 13, 2007 8:00 pm

Bei mir sind 1.2W drin, und diese gibt es in nur einer
fassung. die hol ich mir in der aral tankstelle, schon zweimal war es
sonntags von nöten...

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Fri Apr 13, 2007 8:02 pm

Aber nicht abreissen.
Passiert schon mal wenn die Gummis schon ein bissl broeselig sind.
Versuche mal am Rand mit einem kleinen Schraubendreher nach zu helfen.
Kriechoel koennte auch helfen, wobei dass dem Gummi evtl schaden keonnte. Ich benutze dann ein Silikonspray, oder mache ein bisschen Fluessigseife oder Autoshampoo dran.

Viel Glueck, Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Fri Apr 13, 2007 8:06 pm

:D
-weil der Deckel am Tageskilometerrücksteller hängt-
In der Mitte vom Drehknopf ist eine Schraube,wenn du die rausdrehst
geht der Deckel abzuziehen.Bei der XRT sind das kleine Plastikfassungen mit
Bajonettverschluß,kann man mit der Telefonzange ca 1/4 drehen und dann locker rausnehmen.
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Fri Apr 13, 2007 8:11 pm

Nordie oder RC braucht man nicht den Tacho zerlege nzum Birnchen wechseln. Zur Not geht das auch mit spitzen Fingern ohne den Tacho aus zu bauen. Einfach nur die Gummistoepsel an de nKabel rausziehen und Birnchen wechseln.
Wenn man an der XRT den ganzen Tacho auseinader nehmen muss wuerde ich *wirklich* auf LEDs umbauen ;)

ciao joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Sat Apr 14, 2007 9:20 pm

:D
Hallo,
man muß den Tacho nicht auseinandernehmen
aber wenn mans versucht muß man das Stellrad vom Tageskilo-
meterzähler vorher losschrauben und abziehen. An die Birnchen kommt
man ran, wenn man die kleinen PlastikQuader aus der Platine rausdreht,
dazu muß man nur vor der Göttin niederknien was man ja eh öfters macht.
Und eh ich meine Finger in den Bleistiftspitzer stecke nehm ich lieber
die gekröpfte Telefonzange.
Gruß Georg :roll:
Trap ist kein Pferdesport

Post Reply