Nordwest als Enduro???

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

mopped-jo
Heizer
Posts: 58
Joined: Fri Mar 25, 2005 5:49 pm

Nordwest als Enduro???

Post by mopped-jo » Sat Mar 26, 2005 9:28 am

Hallo,
bin letzte Woche beim Jedermann Supermoto absolut infiziert worden, nun will ich mir eine Nordwest zu legen...
Darauf gekommen bin ich per Zufall(aber die geschichte erspare ich euch)...auf alle Fälle habe ich ne Nordwest für 700euronen stand jetzt gut 2 jahre, ob vollabnahme fällig wird weiss ich noch nicht, dürfte aber kein problem werden, bei 16tkm ist denke ich nix grosses zu erwarten, da sie letztes jahr noch kurz lief...
aber nun zu meiner frage: kann man auf die nordwest ohne grosse probleme enduro bereifung/gabel der rc oder ähnliches ranbauen???
meine idee war fürn winter das mopped auf enduro umzubauen und im sommer supermoto zu fahren... damit meine vfr endlich mal winterschlaf halten kann...
danke für die info!
gruss jonas

mopped-jo
Heizer
Posts: 58
Joined: Fri Mar 25, 2005 5:49 pm

seitenstaender der nordwest

Post by mopped-jo » Sat Mar 26, 2005 10:38 am

und noch ne frage...
gibt es eine lösung für den besch.... seitenständer der nordwest?
die muss man ja nur anhauchen und die fällt schon um...
anschlag des staenders modifizieren? anderen staender ranbauen?
gruss jonas

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sat Mar 26, 2005 2:22 pm

Zahnriemen wechseln :)

2 Jahre Standzeit... das koennte ins Auge gehen.
Zutaten kriegst du bei Gottfried.

Ansonsten mal Erste Hilfe und Links lesen. Bjoern hat das extra ganz nach vorne gemacht.

Raeder tauschen duerfte ncht ganz so einfach sein. Speichenraeder aus einer RC duerftest du zwar kriegen, aber die Bremse vorne unterscheidet sich doch stark.
Kauf dir doch einfach noch 'ne RC oder /R oder /C dazu :wink:



ciao Joachim

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Sat Mar 26, 2005 2:25 pm

Hallo Jonas

Tja, ich habe vor 4 Jahren mal bei den Supermoto-Läufen in der Schweiz eine Nordwest gesehen. Aber sonst ...
Sagen wir's mal so: Du hättest Dir vielleicht besser eine RC zugelegt und diese auf Supermoto umgebaut. Denn bei der Nordwest ist alles falsch für Enduro-Reifen. Und vom Fahren im Winter werde wohl nicht nur ich Dir abraten ... ausser, du machst noch einen Kickstarter dran.

Es gibt einige hier, die sich mit der Nordwest auf die Kartbahn trauen. Ich ziehe es vor, mich mit den Saturnos (Hallo Mauri!) und den Supersportlern und Superbikes aktueller Jahrgänge auf der Rennstrecke zu messen. Dafür scheint mir die Kiste definitiv besser geeignet.

In den ehemaligen Treads sollte etwas über Nordwests beim SUMO-Training zu finden sein.
Einfach mal die Suche bemühen.

Gruss

Sam (der in 2 Wochen alles wieder bereit hat)

mopped-jo
Heizer
Posts: 58
Joined: Fri Mar 25, 2005 5:49 pm

falsche antwort *ggg*

Post by mopped-jo » Sat Mar 26, 2005 6:20 pm

hi sam,
gut, also auf die rennstrecke wollte ich eh nicht, dafür habe ich meine VFR ;-)
wieso nicht im winter fahren? ist die northwest wintermüde???
dann mache ich ihr beine!

und was heisst: 2 jahre standzeit, das könnte ins auge gehen??? warum?
gibts typisches verhalten der italienerin nach langem stehen?
gruss jonas

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Sat Mar 26, 2005 6:39 pm

Wie Joachim schon sagte...

Erstamal den Beitrag "Erste Hilfe" lesen - irgendwann wird man müde immer wieder die gleichen Sachen aufzuwärmen.

Suche benutzen - Schlagworte:
"Vergasermembran"
"Zahnriemen" bzw. "Zahnriemenwechsel"
"Kickstarter" bzw. "Kickstarterumbau"
"Hawker"
"WHB"

Ansonsten kommst du ja bei mir aus der Nähe...

Viel Spass :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: falsche antwort *ggg*

Post by Joachim » Sat Mar 26, 2005 8:07 pm

mopped-jo wrote:wieso nicht im winter fahren? ist die northwest wintermüde???
dann mache ich ihr Beine
Sie wird dir Beine machen.....
Unter 14 Grad Celsius mag eine italienische Diva eben nicht den Dienst aufnehmen. Muss man einfach so akzeptieren :)
Ok... du kannst es mit anschieben probieren... siehe oben

ciao Joachim

PS das Teil heisst NOR*D*WEST oder NordCape. Steht auf deinem Tank. Wenn nicht schon mal ein Vorbesitzer die Sticker weggemacht hat

User avatar
mediis
Gileristi
Posts: 167
Joined: Mon Sep 06, 2004 10:20 pm
Location: sauerland

schlagworte...

Post by mediis » Sat Mar 26, 2005 9:25 pm

... unserer meinung nach gehört in die liste unbedingt noch das wort "anlasserfreilauf".....

... wieso "unter 14 grad celsius..."? war neulich - unfreiwillig - bei glatteis unterwegs, sie hatte 1.5 monate gestanden, und ich mußte sie nichtmal bitten... (dorthe)

jörg + dorthe
Last edited by mediis on Sun Mar 27, 2005 8:07 am, edited 1 time in total.

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Sat Mar 26, 2005 9:38 pm

Der Anlasserfreilauf ist doch erst alle 20 TKM dran :wink:

Anstelle Enduro-Reifen und Federung (Macht sowas auf der Straße überhaupt Sinn???) würde ich Pirelli MT60 empfehlen - da hat man genug Profil und weich sind die auch.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: schlagworte...

Post by Joachim » Sun Mar 27, 2005 9:27 am

mediis wrote: ... wieso "unter 14 grad celsius..."? war neulich - unfreiwillig - bei glatteis unterwegs, sie hatte 1.5 monate gestanden, und ich mußte sie nichtmal bitten... (dorthe)
aehh es ging hier um die Nordie, nicht um die Saturno :wink:
Komischerweise ist letztere nicht so kaprizioes :lol:

ciao Joachim

mopped-jo
Heizer
Posts: 58
Joined: Fri Mar 25, 2005 5:49 pm

transsexuelle

Post by mopped-jo » Sun Mar 27, 2005 7:41 pm

dazu:"Anstelle Enduro-Reifen und Federung (Macht sowas auf der Straße überhaupt Sinn???) würde ich Pirelli MT60 empfehlen - da hat man genug Profil und weich sind die auch. "

mein gedanke war die nordwest unter anderem mit ner kompletten gabel inkl. Vorderrad etc... einfach umzustecken und als enduro zu nutzen, im winter mit stollen(wegen schnee aufm elefantentreffen ;-) ) und überhaupt um mal ein wenig cross zu fahren - ist meiner erfahrung nach die beste möglichkeit im winter motorrad zu fahren - in der kiesgrube...

dahre wollte ich mal interessehalber wissen, ob es möglich ist die gabel einer rc in die nordwest zu pflanzen...weil ich muss mit dem dritt mopped warten, bis frau sich an 2 gewöhnt hat...sonst muss ich mein zelt im hof aufschlagen :?

bringt ein kickstarter was, wenn man im winter fährt?? oder lieber stärkere batterie?

:!: aber eine andere Frage, da hab ich unter suchwörtern: seitenstaender, staender nix gefunden(hab schon gewühlt...)
was kann ich gegen den ewtrem kippeligen seitenstaender machen?
:?:
gruss jonas

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: transsexuelle

Post by Joachim » Sun Mar 27, 2005 9:15 pm

mopped-jo wrote:was kann ich gegen den ewtrem kippeligen seitenstaender machen?
Feile.... mal ran an den Anschlag...
obwohl ich darf ja nicht mehr laestern, nachdem mir die Fuhre letztens auch umgekippt ist. Ich war da bisher immer vorsichtig. Schon die Kiste zurueck gezogen und nochmal gewackelt bevor ich sie endgueltig los gelassen habe. Ein Moment der Unachtsamkeit :oops:

ciao joachim

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Plastik

Post by Bernd » Mon Mar 28, 2005 9:37 am

Hallo,

habe ich da irgendwo Kiesgrube gelesen? Das sollte man weder mit einer RC/C noch mit einer Nord-cape/west machen. Die Plastikteile kannst Du nach der ersten Ausfahrt zusammenfegen. Prinzipiell würde ich eine RC/C kaufen und einfach alles damit machen, so schlecht ist das Teil auf der Strasse nicht. Wenn Du dann wirklich Haftungsmangel verspürst, kannst Du Dir dafür einen zweiten Radsatz basteln.

Wenn Du wirklich richtig ins Gelände willst, denke ich ist eine RC/R am besten. Die Dinger sind zwar selten, aber die besten Geländehopser.

Schönen Gruss

Bernd

mopped-jo
Heizer
Posts: 58
Joined: Fri Mar 25, 2005 5:49 pm

habe verstanden

Post by mopped-jo » Mon Mar 28, 2005 9:59 am

okay, also muss dann doch irgendwann noch ein dritt mopped her...
nun wollte ich die vfr mal ausm gelände raushalten - wirds wieder nix :lol:
aber gut, ich werde das gute stück nächste woche mal zu mir holen und versuche eine wiederbelebung, falls die glückt und ich den herzschlag höre, wird sie mein! :wink:

luxe
Gileristi
Posts: 115
Joined: Wed Sep 03, 2003 11:58 am
Location: Pfaffenhofen/Ilm, Bayern

Post by luxe » Mon Mar 28, 2005 10:03 am

Der Kuppplungskorb bedarf auch besonderer aufmerksamkeit!
( Gruss an dieser Stelle noch mal an Gottfried )

Gruss

Luxe

Post Reply