ENDSCHALLDÄMPFER

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
bealibi
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Mar 02, 2003 8:40 pm
Location: zwischen Berlin und Hannover
Contact:

ENDSCHALLDÄMPFER

Post by bealibi » Tue Mar 04, 2003 10:07 pm

Hallo nochmal. Ich habe mir auch den Stein-Dinse Katalog schicken lassen und auf der Seite 322 den Endschalldämpfer "Sil Motor" mit 105dB für die RC gefunden. Da ich mir eigentlich noch 'son Ding zulegen wollte (255,- € sind o.k.) habe ich heute mal in Braunschweig angerufen. Leider ist das Teil nicht mehr lieferbar. Bei Heim liegen wohl noch einige der "leisen" Schalldämpfer von Sil Motor und Arrow für 229,- bzw. 345,-.

Die sind wohl allerdings leicht im Klang zu schlagen. Und für den Preis habe ich keine grosse Lust den Schalldämpfer aufzusägen und mich an ihm zu versuchen. Für das Geld sollte er schon so wie die älteren Modelle von Sil Motor die 105dB ab Werk haben.

Nun meine Frage, weiß jemand von euch wo noch so ein "alter" neuer oder gebrauchter Schalldämpfer aufzutreiben ist?


danke schon mal, bealibi

Grewel

??????????

Post by Grewel » Tue Mar 04, 2003 10:32 pm

Dürft Ihr im Osten mit 105 dB fahren ????
bei uns werden die Anlgen regelmäßig konfessiert
Umgebung Eifel
mfg. Ralf

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8335
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Mar 04, 2003 10:50 pm

Hi

schaetze mal die Ueberschallversion des SilMotor unterscheidet sich von der halbwegs normalen Version nur durch den Einsatz hinten....
Bei mir ist hinten so ein Zusatzstutzen eingeschweisst und das ist auch gut so :lol: Koennte man auch raus machen. Passiert manchmal auch automatisch.....
Die mit Ruessel (eingetragenen) 92dB Standgeraeusch sind sowieso jenseits von gut und boese....
Immer schoen *ohne Zug* durch die Doerfer..... sonst gibbet Aerger mit der Exekutiven :twisted:
Bei groesseren Ansammlungen (Johannis Kreuz z.B.) tauchen die auch bei uns schon mal mit mobilem Messequipment auf. Und die Zeiten des netten Postkaertchens (kommen sie bei Gelegenheit mal auf ihre Wache vorbei zur Kontrolle.... die Leute die dann da am naechsten Tag vorbei gekommen sind hatten immer schmutzige Haende und waren total uebernaechtigt) sind vorbei.
Ausserdem bibt es doch tatsaechlich Mitmenschen die nicht erfreut sind wenn sie einen offenen Single hoeren.

ciao Joachim <der 105dB *entscheidend* zu viel findet>

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8335
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: ENDSCHALLDÄMPFER

Post by Joachim » Tue Mar 04, 2003 10:53 pm

bealibi wrote: Nun meine Frage, weiß jemand von euch wo noch so ein "alter" neuer oder gebrauchter Schalldämpfer aufzutreiben ist?
zu schnell geklickt....
Versuch's mal bei Daniele Moto. Der steht bei denen noch im Online Katalog. Ist aber schwer zu finden, die Suchfunktion ist Schrott :evil:
Welche Version dass ist weiss ich aber nicht. Notfalls einfach mal anmailen.

ciao Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8335
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Mar 04, 2003 11:03 pm

und gleich nochmal.... man muss nur mal in seinen alten Mails rumsuchen

Dabei habe ich folgendes gefunden. Mit der Teile Nummer muesste die Suchkiste den Eintrag finden....
Das Endstueck ist bei mir mit 3 Heftpunkten am Daempfer befestigt. Die waren durch die good vibrations schon durch. Dremel oder sowas koennte die Sache etwas beschleunigen.... nur falls du dir und deinen Nachbarn, das mit den 105dB *wirklich* antun willst...
Bei mir hat einer meiner Jungs (Danke Mustafa) das Teil wieder sicher befestigt.
-------------------------------------------------------------------------

Gilera
RC 600
S10011115 Schalldämpfer Alu/Inox 255,13 EURO


Das Teil sieht auf den ersten Blick toll aus. VA Stahl und Alu. Der
zweite Blick ist allerdinge ernuechternd.
Aussen hui... innen pfui! Das Innenleben ist komplett aus einfachem
Blech.

bealibi
Nordie-Warmfahrer
Posts: 30
Joined: Sun Mar 02, 2003 8:40 pm
Location: zwischen Berlin und Hannover
Contact:

Post by bealibi » Tue Mar 04, 2003 11:12 pm

Ja, geht schon in Ordnung. Ich kenne viele deren Auspuffanlagen die 105dB erreichen und keiner hat wirklich eine ABE. Kontrolliert wird hier wirklich nicht so viel. Nur mal wenn die "Schüler" draussen sind. Im Sommer ruiniert man so schon mal seine Ohren im Osten.

Dürfen tun wir's nicht im Osten, sind übrigens nur 50km bis Helmstedt und für uns gilt auch der Schönfelder...

Und für mich ist sowieso zu 90% das Gelände zuständig, also keine Probleme.

bealibi,

Danke Joachim bei Daniele Moto ist der Schalldämpfer noch gelistet. Ich werde mich morgen mal schlau machen.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8335
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Mar 04, 2003 11:17 pm

bealibi wrote: Ich kenne viele deren Auspuffanlagen die 105dB erreichen und keiner hat wirklich eine ABE.
ABE wirst d udamit auch nie kriegen :)

Ich glaub' ich werd' so langsam alt. Wie heisst es bei Holger Aue so schoen... ist es zu laut bist du zu alt :lol:

ciao Joachim <merkt man eigentlich dass ich 2 Tage Ferien habe?>

Post Reply