Gabeldichtringe Nordie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Gabeldichtringe Nordie

Post by Dietmar » Sat Feb 23, 2019 9:14 pm

@all
da meine wieder etwas nässt...oder ölt. ich hatte ja lange Ruhe.

Wer hat zb. mit dem grünen SKF Gabelring-Kit Erfahrungen ?
Kit41K für Kayaba müsste eigendlich in die Nordie passen.
Simmering 41x53,1x7,5 mm
Staubschutzkappe mit 2 Abstreifer 41x53,55x5mm
da man keine PDF hochladen kann bitte googlen ... SKF Gabeldichtkit
Wenn einer was weiss ...
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Joachim » Sat Feb 23, 2019 9:38 pm

ich wusste garnicht dass es sowas auch von SKF gibt
Scheint eher was neues zu sein.
20% geringere Losbrechkraft sind auch mal ein Versprechen
BTW stolzer Preis.
Gruen... das gab es doch frueher auch schon Simmerringe in der Farbe.
Das war irgendein spezielles Material. Wenn ich jetzt nicht zu faul dazu waere, wuerde ich mal im Schrank in meinen alten Katalogen wuehlen gehen :)

Wenn du die Gabel offen hast, schau auch mal nach den Gleitbuchsen.
Wenn die klapprig sind halten die Dichtungen meist nicht lange.

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by FelixMotalia » Sun Feb 24, 2019 12:41 pm

Moin,
die gibt es schon länger. Mancher Fahrwerksspezialist schwört darauf. Ich habe die seit ca. 3 Jahren in einer "Problemgabel" (Cagiva River) drin und seitdem ist Ruhe.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Joachim » Sun Feb 24, 2019 7:05 pm

dann werde ich mir das mal merken

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Dietmar » Mon Feb 25, 2019 8:14 pm

@Joachim
nur zur Info
die gibt es jetzt neu in Schwarz =SKF KIT41_K_B 41x53,1x7,5 mm mit beigelegter Distanzscheibe 2mm
für die 9,5 mm Variante. Und dem zusätzlichen Staubschutzring , Ähnlich WP.
gleich wie das grüne Material, aber Schwarz eingefärbt.
"Kermit wars es wohl nicht."
den Erfahrungswert und die Passgenauigkeit stelle ich ein.

Aber es gibt auch unsere Gabelgleitlager neu.
S-Tech Gleitbuchsen 41,7x20x1 mm mit Teflon A- Beschichtung Typ : SKU 10-GBO-K-S41
S-Tech Gleitbuchsen 42x20x2 mm mit Teflon I- Beschichtung Typ : SKU 10-GBU-S41
Das wär was für die Alternativliste
Da steht zwar nicht Paioli drauf aber es passt in die Aprillia RS250 Gabel und die ist, mit der Nordie bis auf die Länge identisch.

Ich habe je einen Satz mit bestellt und berichte.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Joachim » Mon Feb 25, 2019 9:11 pm

Dietmar wrote: Mon Feb 25, 2019 8:14 pm
S-Tech Gleitbuchsen 41,7x20x1 mm mit Teflon A- Beschichtung Typ : SKU 10-GBO-K-S41
S-Tech Gleitbuchsen 42x20x2 mm mit Teflon I- Beschichtung Typ : SKU 10-GBU-S41
Ich habe vor vielen Jahren mal neue Buchsen von WP verbaut. Uebrigends auch Dichtungen. Seitdem ist Ruhe im Busch ;)

Teflon Innen 41x20x2mm
Teflon Aussen 41x20x1mm

Deine Werte von oben ergeben keine richtigen Sinn fuer mich.
Das Innenrohr hat ja 41mm.
Egal ob man jetzt bei den Buchsen Innen- oder Aussenmass annimmt, es gibt nicht 41.

Hmmm... bei mir koennte das Nennmass angegeben sein. Im alten Katalog steht das garnicht genau drin was angegeben ist.
Mit Spiel koennten die 41,7 doch hin kommen.
Aber die 42?
Da steht zwar nicht Paioli drauf aber es passt in die Aprillia RS250 Gabel und die ist, mit der Nordie bis auf die Länge identisch.
Sicher?
IMO ist die Gabel von irgendeiner Belgarda Yamaha baugleich. Ok, ausser Laenge und Gabelfuesse.
Oder war das die von der 125er Aprilia?

Die 250er Aprilia Gabel habe ich anders in Erinnerung. Wobei da gab es ja diverse Versionen von.
Muesste ich beides zu Hause mal nachsehen ;)

Aber die Preise sind guenstig ;)
Die von WP haben schon 2002 oder so schon mehr als das doppelte gekostet.

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Dietmar » Tue Feb 26, 2019 8:44 pm

@Joachim
das eine war ein Tipfehler , sollte 41x20x2 heissen.
das andere ist korrekt. Originalteil gemessen und Ersatzteil lt. Liste gefunden.

Es bewegt sich ja auch nicht das " 41 Stahlrohr A " in der " 41 Aluhülse I " , sondern die Gleitlager
sind die Berührungspunkte mit dem axialen Spiel.

Eins sitzt in einer Innen- das andere in einer Aussennut und die Gleitlager sind federnd,
auch wenn die Normgabeldicke 41 mm ist.
Das innenbeschichte führt oben das Stahlrohr 41mm und das aussenbeschichtete gleitet unten durch die Hülse.

*** Wobei bei Up-Sidedown ist wohl Unten Oben oder ist das Anders rum.
Ich meint die Wirkkräfte. giggle ***

PS : WP stellt keine Gleitlager her , sondern vertreibt nur Zugekaufte.
Apillia RS hat auch eine 41ér Paioli ( Alle , weis ich nicht ) , die Länge passt nicht und die Gabelfüsse auch nicht.
Aber die Innereien passen, wenn es eine Paioli ist.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Joachim » Wed Feb 27, 2019 8:52 am

*danke*

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Dietmar » Wed Feb 27, 2019 8:54 pm

@All
Heute kamen die Gleitlager und Simi-Kit´s per Post.

Die Maße der Gleitlager sind identisch zur Nordi bzw. der Paioligabel.
Die Gleitlager 100 % und und sehen neu geil aus.
Bei den SIMI Kit ... Die zusätzliche Staubschutzmanschette ???
Ich berichte ob die passt.

Die Ausführung ist schon mal sehr hochwertig.
Jede Lippe hat einen Federring, das kombiniert mit der oberen Staubschutzkappe.
Sind 3 Stück, obwohl der nicht dichtet.

LG Dietmar
Last edited by Dietmar on Thu Feb 28, 2019 7:48 pm, edited 1 time in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Joachim » Thu Feb 28, 2019 8:18 am

wenn alles passt sollte man mal die genauen Bezeichnungen/Nummern zusammen stellen und in die Alternativteileleiste verfrachten

:) Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Dietmar » Thu Feb 28, 2019 7:47 pm

@joachim
die hatte ich gesendet.
Hersteller , Typ und Bezeichung.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Joachim » Thu Feb 28, 2019 8:06 pm

der Tippfehler ist berichtigt?
Dann mache ich das mit der Alternativteileliste gelegentlich mal.
Wollte ich da nicht sowieso noch was nachtragen bzw aendern?
Wo ist denn der Zettel schon wieder hin gekommen....

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gabeldichtringe Nordie

Post by Dietmar » Sun Mar 10, 2019 7:45 pm

So , am WE habe ich montiert.
dank Georg`s Eintreiber waren die Simmeringe gar kein Problem.

Eins stand ja noch aus. Die SKF Staubschutzkappe.
**** Perfekt ****

Also das Kit passt zu 100 % in die Nordie - Paioli Gabel .

Somit muss ich nur noch die Bremse entlüften.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Post Reply