Gilera RC 600

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Walter
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Aug 07, 2018 9:23 am

Gilera RC 600

Post by Walter » Thu Aug 09, 2018 5:17 pm

Moin allerseits,
In den letzten Wochen waren in verschieden Oldtimerzeitungen ja Berichte über 1 Zylinder Jungtimer wie Gilera Saturno oder dem Rotax 1 Zylinder,
das weckte etwas in mir.
Neulich bei einer kleinen Ausfahrt mit einer meiner Morinis stand eine RC600 am Straßenrand zum Verkauf. Die steht jetzt bei mir.
Anlasser und Freilauf sind OK, Anspringen tut sie auch. Bin jetzt beim Öl und Zahnriemenwechsel.
Jetzt meine Fragen: Wo gibt es noch Werkstatthandbücher , oder Kopien. Ersatzteile ?
Zu meiner Person: mein Name ist Helmut ( zweiter Walter ), und fahre seit dem 25.02 1980 Morini ( mit 18 Jahren ) wohnen tue ich nahe Bremen.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Grüße Helmut ( Walter )

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8669
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera RC 600

Post by Joachim » Thu Aug 09, 2018 6:01 pm

Hallo und willkommen,

Zahnriemenwechsel ist eine gute Idee.
Abzieher hast du? M36x1,5 fuer SuzukiBurgmann von Buzetti
Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt.

ciao Joachim
Image

Walter
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Aug 07, 2018 9:23 am

Re: Gilera RC 600

Post by Walter » Thu Aug 09, 2018 6:43 pm

Hallo Joachim,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ist ja wie im Moriniforum.
Bin gespannt, ob ich mit diesem Motor und Rad auch so gut klar komme.

Grüße , Helmut

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1262
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gilera RC 600

Post by Dietmar » Thu Aug 09, 2018 7:11 pm

Erst mal herzlich willkommen Helmut.

Wenn du die Hexe überlebt hast wirst du auch Freude an der Gilera finden.
Nur es ist leider ( oder Besser ) kein Rotax Motor sondern ein Gilera BI4 Motor.

Wenn Joachim dir noch nix übe WHB geschickt hat dann melde dich bei mir.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8669
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera RC 600

Post by Joachim » Thu Aug 09, 2018 7:34 pm

Walter wrote:
Thu Aug 09, 2018 6:43 pm
... Ist ja wie im Moriniforum.
Naja, das hat irgendwie ja fast Tradition.
Frueher hing das Gilera Treffen oefter mal bei den Morinis mit dran.
Hat mit Volker Heim zu tun.
Das letzte mal waren ein paar von uns in Hockenheim dabei, organisiert von den Kurpfaelzern.
Man war das da kalt ;)
Und ich hab beim Zelt aufbauen nicht aufgepasst und musste auf einem Kiefernzapfen naechtigen giggle

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 976
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera RC 600

Post by garagien » Fri Aug 10, 2018 7:39 am

Wenn Du Hilfe brauchst, komm einfach bei mir mal in Oldenburg vorbei. Habe alle Teile da.
Gruß HP (u. a. auch zwei RC 600)

Walter
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Aug 07, 2018 9:23 am

Re: Gilera RC 600

Post by Walter » Fri Aug 10, 2018 11:57 am

Moin,
WHB habe ich von Joachim bekommen, das es kein Rotax Motor ist, war mir klar, habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Wie Morini Mitte der 2000er Jahre neu auferstanden ist, wurde über einen halbierten V Motor nachgedacht. So wie in den 70ern
mit den alten Vs. Daraus ist bekanntlich ja nichts mehr geworden. Wasser gekühlte Motoren waren mir früher ein Graus.
Doch wie die neuen Morinis kamen , habe ich mir dann doch eine 9 1/2er gekauft und mich daran gewöhnt.
Bei den Treffen bei Volker Heim war ich auch.
Anfang der 80er hatte ich als 2. Mopped schon mal 1 Zylinder, erst eine XL 125, dann eine XL250, mit der war ich 83 beim Elefantentreffen
am Salzburgring. Kassler Berge im 4. Gang 90 Km/h hoch und mit 140 im 6. runter, das war nix.
Wenn die Wartungsarbeiten an der RC 600 beendet sind, werde ich ja sehen wie hoch der Freudefaktor bei der Gilera ist.
Bis dahin, Allen ein schönes Wochenende.
Grüße, Helmut

Post Reply